18.01.2022 - 5 Anfragen/Mitteilungen

Herr Körner erläuterte, dass am 26.01.2022 eine außerordentliche Stadtvertretersitzung bzgl. der Machbarkeitsstudie zum „Bernsteinresort Pütnitz“ stattfindet. Im Stadtausschuss Damgarten werden am 25.01.2022 Informationen über die Befundsituation (Munitionsbergung) gegeben und erste Erkenntnisse der geplanten Baustraße dargelegt.

Die Reparatur des Gehwegs in der Dr. Külz-Straße wurde vollzogen.

Herr Körner informierte kurz, dass beim Bildungscampus gegenwärtig die Dachdeckergewerke agieren, um Dämmung und Abdichtungen vorzunehmen.

Ende Februar 2022 wird der Wettbewerb für die Neugestaltung des Areals der ehemaligen Kreisverwaltung seinen Abschluss finden.

Am Standort Mittelweg / Bahnhofstraße haben die Tiefbau- und Gründungsarbeiten begonnen. Für die Durchführung der Arbeiten ist die Abbiegesituation am Kreuzungspunkt Mittelweg verengt worden.

Herr Körner informierte, dass planungsrelevante Beschlussvorlagen wieder wie gewohnt im nächsten Bauausschuss behandelt werden.

Herr Körner informierte die Ausschussmitglieder darüber, dass die DB in einem Informationsschreiben darauf aufmerksam macht, dass es vom 08.02. bis zum 01.03.2022 durch Arbeiten zu einer erhöhten Lärmsituation am Bahnhof Ribnitz-West kommen wird.

Herr Schacht macht die Stadtverwaltung darauf aufmerksam, dass der alte Kuhlrader Landweg dringend gepflegt werden muss, damit auch Radfahrer unfallfrei fahren können..

Herr Körner erläuterte, dass keine neuen Stellungnahmen bzgl. des Radweges Altheider Weg eingegangen sind. Herr Schacht bekräftigte, dass die Bushaltestelle vor Ort erhalten bleiben muss.

Herr Burmeister informierte, dass bei einem Einsatz in der Sandhufe die Kreisleitstelle offenbar keine Kennung der Karl-Meyer-Straße hatte. Im Notfall kann dieser Zustand verheerend. Herr Körner stimmte zu, dass dies inakzeptabel sei, entgegnete aber, dass die Leitstelle in unserer Region regelmäßig bzgl. neu vergebener Straßennahmen informiert wird.

Herr Widuckel verwies auf eine Vielzahl von Anrufen und Nachfragen seitens besorgter Bürger / Anwohner bzgl. der Baumfällungen auf der Brachfläche ggü. des Faserplattenwerkes. Im Rahmen der Rodungen wurden auch gesetzlich geschützte Bäume gefällt. Herr Körner erläuterte, dass die Stadt Ribnitz-Damgarten nicht Eigentümer dieser Fläche ist. Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat Kenntnis von diesem Vorgang und ein Verfahren bei der unteren Naturschutzbehörde ist anhängig.

Der öffentliche Teil ist um 18:30 Uhr beendet.