03.08.2021 - 6 Anfragen/Mitteilungen

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Wortprotokoll

 

Herr Körner gab folgende Informationen:

Amt 17.06.2021 tagte der Umlegungsausausschuss, der sich u.a. mit den Bebauungsplangebieten Nr. 102 (Sandhufe V) und Nr. 103 (Rostocker Landweg / Sanitzer Straße) beschäftigt.

Die Ausschreibung des Wellenbrechersteges am Hafen Ribnitz ist als  Funktionalausschreibung erfolgt. Fünf Unternehmen wurden abgefragt.

Das Erdgeschoss des Objektes Lange Straße 47 ist Ende der Woche baulich fertiggestellt, so dass der Umzug / Einzug des Ordnungsamtes sowie der Projektgruppe Pütnitz erfolgen kann.

Bei der Kita Boddenkieker wird derzeit die FFW Zufahrt baulich hergestellt.

In der „Rudolf-Harbig-Schule“ sind die Brandschutzarbeiten abgeschlossen.

Der öffentliche Teil des Steges der Hausbootanlage (Floating House) ist bis auf das Geländer fertig gestellt. Auch der Anglersteg ist hergestellt. Hier laufen derzeit noch die Elektroarbeiten. Anfang September soll im Rahmen eines öffentlichen Termins die offizielle Eröffnung stattfinden.

Die Einweihung des Radweges „Altheide-Klockenhagen“ ist erfolgt. Er dankte nochmals Herrn Schacht für das Engagement der Radsportgruppe. Die Fertigstellung des Weges betrachte er als Ansporn, nunmehr auch die Lücke in Altheide zu schließen.

Am 04./05.08.2021 findet zum Wettbewerbsverfahren „Standort ehem. Kreisverwaltung“ ein „Rückfrage Kolloquium“ statt. Hier können die sieben teilnehmenden Büros Rückfragen an die Stadt stellen.

Aufgrund von Nachfragen zum schlechten baulichen Zustand der Straße in der Glashütte erinnerte er daran, dass es betr. der Erschließung eine Kooperation mit dem AWZV gibt. Baubeginn ist voraussichtlich im letzten Quartal 2021 oder Anfang 2022.

 

Herr Werth gab einen Sachstand zum Schulcampus. Der Bauzeitenplan wird weiter eingehalten. Dieses betrifft auch den Kostenrahmen insgesamt, wenngleich es bei der Sanierung der Gebäude immer wieder Nachträge gibt. Der Neubau ist im 3. OG angekommen. Im Keller werden die Leitungsstränge vorbereitet. Auch steht der Neubau der Turnhalle. Hier sind momentan Klärungen im Dachbereich notwendig. Weiterhin haben die Arbeiten an den Außenanlagen begonnen. Die Sportanlagen befinden sich im Bau. Abschließend zeigte er sich weiterhin optimistisch, dass zum Schuljahr 2022 / 23 die Baumaßnahme abgeschlossen ist.

 

Der Bürgermeister ergänzte zum Schulcampus, dass der Verwaltung von Beginn an bewusst war, dass es sehr anspruchsvoll sein wird, das Kostenbudget zu halten. Trotz der gestiegenen Baupreise sei er nach wie vor optimistisch, dass das Budget reicht.

Zur Harbig-Schule wies er darauf hin, dass auch die Malerarbeiten in der Turnhalle derzeit erfolgen. Weiterhin gab er den Ausschussmitgliedern einen kurzen Ausblick auf die geplanten Bürgerforen zur Entwicklung der Halbinsel Pütnitz am 09.08.2021 im Begegnungszentrum und am 10.08.2021 in der Turnhalle des Gymnasiums. In diesem Zusammenhang informierte er über die Erarbeitung einer Infobroschüre zur Pütnitzentwicklung, welche die öffentlichen Fragstellungen der Bürger aufgreift und Antworten liefert. Diese wird zwecks Vorbereitung auf die Infoabende derzeit an alle Haushalte in Ribnitz und Damgarten verteilt.

 

Herr Voß fragte an, ob bezogen auf die langen Bauzeiten beim Schulcampus und die derzeit gestiegenen Baupreise mit den Firmen auch „Stoffpreisklauseln“ vereinbart wurden. Herr Werth erläuterte, dass dieses nicht der Fall sei. Entsprechende Nachvereinbarungen sind grundsätzlich auch nicht möglich. Bei künftigen Verträgen wird die Aufnahme der entsprechenden Klausel aber geprüft. 

Herr Schacht fragte an, ob die Busspuren im Projekt Beachtung finden sowie die Parkplätze für das Personal. Die Verwaltung bestätigte dieses. So sind vier Busspuren geplant, die im Rahmen der Außengestaltung realisiert werden.

Herr Schacht fragte weiterhin, warum für Pütnitz neue Umweltgutachten erarbeitet werden müssen, da doch vor Jahren bereits entsprechende Untersuchungen stattfanden. Der Bürgermeister informierte hierzu, dass Artenschutzgutachten immer nur eine bestimmte Zeit; gelten. In diesem Fall sind die vorhandenen Unterlagen im Wesentlichen veraltet.

 

Herr Körner thematisierte den geplanten Neubau der ASB Kita in Klockenhagen, der u.a. eine Kapazitätserweiterung von 45 auf 63 Plätze nach sich zieht. Die Stadt begrüßt das Vorhaben. Wie bei jedem Projekt gibt es aber auch ablehnende Haltungen. In diesem Fall besteht Kritik bezogen auf den Standort. Die Nichtbefürworter sammeln Unterschriften, was für Irritationen bei dem ASB, wie auch vielen betroffenen Eltern führt. Herr Körner stellt nochmals dar, dass am Kitagebäude seit langem Handlungsbedarf besteht und mit dem ASB-Neubau die Kitaqualität erheblich verbessert wird. Auch wurde das Vorhaben den Klockenhägern vorgestellt und erfuhr breite Zustimmung. Derzeit wird an der Planung intensiv weitergearbeitet. Nach dem 16.08.2021 werden die Planunterlagen den Klockenhägern bzw. dem Ortsbeirat wieder vorgestellt.

Herr Berg unterstützte die Argumentation von Herrn Körner ausdrücklich und hob die enge Kooperation zwischen dem Freilichtmuseum und der Kita hervor, welche eine räumliche Nähe beider Einrichtungen notwendig macht.

Herr Schacht merkte an, dass er bei der Vorstellung der Planungen für den Neubau der Kita im Begegnungszentrum dabei war. Er bestätigte, dass die Planung Zustimmung fand.

Herr Widuckel fasste die Diskussion zusammen. Der Bauausschuss unterstützt das Vorhaben zum Neubau der ABS Kita an dem geplanten Standort in der Dorfmitte.

 

Herr Burmeister wies darauf hin, dass es immer wieder Probleme in der Postzustellung im Bereich Sandhufe gäbe, da Straßen nicht gefunden werden. Herr Körner bat darum, dass die Betroffenen sich in solchen Fällen immer direkt an die Verwaltung wenden möchten.

Bezogen auf die Parkplätze am Schulcampus fragte Herr Burmeister an, ob auch E-Ladesäulen geplant sind. Herr Körner verneinte dieses, was letztlich dem langen Planungsvorlauf geschuldet sei. Aus seiner Sicht sollte die Thematik „Ladeinfrastruktur“ auch eher ein Gesamtprojekt für das Stadtgebiet werden. Herr Widuckel unterstützte dieses.

 

Herr Schacht bat darum, auch Ladestationen für Ebiker im Blick zu haben, so auch für den Hafenbereich Damgarten. Er gab weiterhin die Info, dass die Trasse des Radweges nach Marlow abgesteckt ist. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang für die Bemühungen bei der Verwaltung. Auch in Bezug auf den Neubau des Radweges Altheide-Klockenhagen.

Weiterhin informierte er über folgende Termine:

21.08.  Tag der offenen Tür aller Sportvereine der Stadt

26.08.  Deutschlandradrundfahrt

Die Tour kommt ca. 13.00 Uhr in Ribnitz-Damgarten an. Es werden hierfür noch 60 Ordner benötigt.

Abschließend fragte er den Stand der Planungen zur Umgestaltung Hafen Damgarten ab. Herr Werth wies darauf hin, dass die Arbeiten in Bezug auf den Hafen laufen. Aber alles brauche seine Zeit. Der Bürgermeister ergänzte, dass die Stelen für den Damgartener Geschichtspfad in der Produktion sind.

 

Herr Eggersmann bestätigte, dass es mit der Nummerierung in der Sandhufe gelegentlich Probleme gibt. Allerdings liegt dieses oft an der uneindeutigen Ausschilderung der Hausnummern. Die Thematik Ladestation empfindet er als wichtig, wenn man als Stadt touristisch mithalten will. Das sollte unterstützt werden.

 

Herr Steinke wies darauf hin, dass der Bauzaun an der Baustelle Floating House beschädigt sei, so dass eine unbefugte Nutzung gegeben ist. Herr Werth informierte, dass es sich hierbei um eine private Baumaßnahme handelt.