Beschlussvorlage - RDG/BV/FS-20/203

Beschluss-Nr. RDG/BV/FS-20/203

Einstellung des Eigenanteils für die Finanzierung eines Vereinssportlehrers/einer Vereinssport-lehrerin in den Haushalt 2021 (Antrag der Fraktion CDU/FDP)

Die Stadtvertretung beschließt:

1. Die Stadtvertretung Ribnitz-Damgarten begrüßt die Einstellung eines Vereinssportlehrers/einer Ver-einssportlehrerin zur Unterstützung der Sportvereine und für die Entwicklung des Sports in der Stadt.

2. Der Bürgermeister wird beauftragt, die notwendigen Schritte zu veranlassen und den geforderten Eigenanteil zur Finanzierung im Haushalt 2021 in Höhe von 12.000 Euro (Beginn 1. Juli 2021) und 2022 in Höhe von 24.000 Euro einzuplanen.

Sachverhalt/Begründung:

Die Idee, durch die Einstellung eines Vereinssportlehrers die Vereinsarbeit im Bereich Sport sowie die Entwicklung von Sportangeboten in der Stadt und von Sportveranstaltungen zu unterstützen, wird vom Sportausschuss begrüßt und begleitet. Über die Richtlinie des Ministeriums für Inneres und Sport vom 16. August 2012 für die Förderung hauptberuflicher Tätigkeit im Sport, ist eine Förderung dieser Stelle möglich. Der Polizeisportverein e. V. (PSV) hat einen Antrag auf Förderung gestellt. Neben der Förderung durch das Land MV hat der Kreissportbund Vorpommern-Rügen eine finanzielle Unterstützung signalisiert.

Der Sportausschuss der Stadt hat in seiner Sitzung am 24.11.2020 einstimmig die Empfehlung gegeben, den Eigenanteil, der sich aus den Gesamtkosten von 40.000 Euro abzüglich der Zuwendungen vom Land MV und vom Kreissportbund VR ergeben, über den Haushalt der Stadt zu leisten.

Der/Die Vereinssportlehrer*in soll vereinsübergreifend u. a. die Organisation von Sportveranstaltungen wie „Sport statt Gewalt“, Familiensportfest, Sportlerfrühstück und Sportlerstammtisch übernehmen, alle Sportvereine zu Fördermittelmöglichkeiten beraten, Fortbildungen organisieren, Ferienangebote unterbreiten, die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund weiter forcieren, den Schulen Angebote unterbreiten, den Mädchensport mit Informationen und Angeboten unterstützen.

Darüber hinaus soll der/die Vereinsportlehrer*in Brücken zwischen Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft schlagen und helfen, Werte zu vermitteln und so rassistischen und antidemokratischen Tendenzen entgegenwirken.