Beschlussvorlage - RDG/BV/BA-16/356
Grunddaten
- Betreff:
-
1. Neufassung der Entgeltordnung für die Kompostieranlage Körkwitz
- Status:
- öffentlich (Vorlage entschieden)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für Bau, Wirtschaft und Liegenschaften
- Bearbeiter:
- Michael Kresin
- Verantwortlicher:
- Herr Körner
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Bereit
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Landwirtschafts- und Umweltausschuss
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Vorberatung
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Erledigt
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Finanzausschuss
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Vorberatung
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24.11.2016
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Bereit
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Hauptausschuss
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Vorberatung
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Erledigt
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Stadtvertretung Ribnitz-Damgarten
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Entscheidung
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07.12.2016
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Sachverhalt
Sachverhalt/Begründung
Die Unterhaltung und der Betrieb der Kompostieranlage Körkwitz erfordert einen jährlich wachsenden finanziellen Zuschuss aus dem Haushalt der Stadt Ribnitz-Damgarten, den sie zukünftig in der Höhe nicht mehr zu leisten im Stande sein wird. Der Personalbesatz kann vorerst auf 2 Kräfte vor Ort reduziert werden, mögliche Kooperationen zum Betrieb der Anlage sind angefragt, zum Teil vorbesprochen, können derzeit aber noch nicht vermeldet werden.
Daher sind zum nächsten Jahr die erzielbaren Einnahmen den zu leistenden Ausgaben stärker anzupassen. Kooperationen, beispielsweise mit dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises (bzw. der OVVD GmbH als Beauftragte) werden weiterhin angestrebt, um mit dieser Unterstützung das noch offene Defizit in Höhe von ca. 28.000 € auszugleichen. Das gegenwärtige Defizit nach alter Entgeltordnung beträgt ca. 87.100 € (Präsentation SVS 21.09.2016).
Außerdem unterliegt der Betrieb der Anlage der Umsatzsteuerpflicht, so dass auch hierfür eine entsprechende Regelung eingeführt werden muss.
Kompostieranlage Körkwitz - Kalkulation | ||||||||
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1) Personalausgaben: |
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| Jahressumme Lohn/Brutto |
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| 2016 | ||
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| Personalkosten Kompostieranlage 66,6 % SB Umwelt/Abfallwirtschaft | 43.700,00 € | |||||
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| Beschäftigte über VFAQ ( 2 Arbeitskräfte) |
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51.720,00 € | |||
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Personalkosten gesamt |
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| 95.420,00 € | |||
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2) Bewirtschaftungskosten |
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Art |
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| Jahressumme
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- Strom/Wasser |
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| 1.600,00 € | |||
- Container Nehlsen |
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| 4.000,00 € | |||
(Abholung gesiebte Abfälle) |
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- Ersatzteile/Reparatur |
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| 25.000,00 € | |||
- Beprobung Komposterde |
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| 1.000,00 € | |||
- Kompostmaterial sieben und schreddern |
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30.000,00 € | |||
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Bewirtschaftung gesamt |
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| 61.600,00 € | |||
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Kraftstoff: ca. 80,00 l Diesel pro Tag x 1,35 €/l = 108,00 €/Tag x 261 Tage | 28.188,00 € | |||||||
ca. 8,00 l Benzin pro Tag x 1,55 €/l = 12,40 €/Tag x 150 Tage | 1.860,00 € | |||||||
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Abschreibungen pro Jahr lt. KIS:: |
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| 25.000,00 € | |||||
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Ausgaben pro Jahr: |
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| 212.068,00 € | |||
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Einnahmen pro Jahr: | ca. 10.000 cbm | x 10,00 € |
| ca. | 100.000,00 € | |||
Differenz
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ca. |
- 112.068,00 | |||
Ersparte Aufwendungen für den Stadtbauhof:
gesamt
Differenz:
gesamt
Zuschuss von der Stadt |
6.000 cbm Kompostmaterial 1.000 cbm Komposterde empfangen 200 cbm Schreddermat. empfangen u.a. Aufwendungen
Ausgaben Einnahmen Ersparnis Stbh.
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x 10,00 €
x 18,00 €
x 12,00 €
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60.000,00 €
18.000,00 €
2.400,00 €
4.000,00 €
84.400,00 €
-212.068,00 € 100.000,00 € 84.400,00 €
-27.668,00 €
27.668,00 € | |||
:
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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132,1 kB
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2
|
(wie Dokument)
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15,5 kB
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3
|
(wie Dokument)
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76,4 kB
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