26.11.2020 - 8 Anfragen/Mitteilungen

Herr Stuht informierte über den Stand der Übernahme des Stromnetzes von der E.DIS im Rahmen der Neuvergabe der Konzession. Hierzu gab er bekannt, dass der Stromverkauf „Bernsteinstrom“ beginnt. Bisher gibt es 55 Kunden. Die Vermarktung des „Bernsteinstroms“ ist in vollem Gange.

Durch die Investition der Stadt Ribnitz-Damgarten wird die Gewinnausschüttung um 60.000 € jährlich erhöht.

Herr Huth stimmte dem zu und betonte, dass viele positive Effekte durch die Investition erzielt werden wie zum Beispiel die 6,1% Eigenkapitalrendite. Zusätzliche Arbeitsplätze können entstehen und ein extra „Standbein“ durch den Stromverkauf wird aufgebaut.

Herr Kasch fragte nach dem Stand der geplanten zusätzlichen Stelle des Hauptamtsleiters?

Herr Huth berichtete, dass die Ausschreibung bereits veröffentlicht wurde und Bewerbungsstop der 31.12.2020 sei. Es sind bereits Bewerbungen auf diese Stelle eingetroffen, aber noch nicht gesichtet.

Zum 01.02.2021 soll die Stelle besetzt werden.

Herr Kasch erfragte die zugesagten Fördermittel für den Schulcampus.

Herr Huth informierte, dass bisher zusätzlich 2 Mal eine Million Euro Fördermittel für den Schulcampus zugesagt wurden. Es laufen weitere Anträge auf Fördermittel wie zum Beispiel aus einem extra Efreprojekt mit einer Gesamtsumme von 2,3 Millionen Euro. Wichtig ist es, den Eingenanteil so weit wie möglich zu reduzieren.

Herr Huth berichtete über den Stand der Vergaben der Schadstoffbeseitigungen. Er lobte die Ribnitzer Firmen, die sehr gut arbeiten. Die Planung sowie die Ausführung laufen bisher im angesetzten Zeit- sowie Finanzrahmen.

Herr Kasch fragte, ob eine höhere Kreisumlage bereits im Haushaltsplan berücksichtigt wurde.

Frau Waack stimmte dem zu und erläuterte die Berechnung der Kreisumlage. Zum Beispiel wirkt sich die „beitragsfreie KITA für Eltern“ negativ auf die Kreisumlage aus, d.h. die Kreisumlage erhöht sich.

Herr Huth berichtete über den Stand des „Bernstein-Resorts Pütnitz“. Hierzu finden 14-tägig Planungsrunden mit dem Investor und Mitarbeitern statt.

Herr Kasch bittet um eine Darstellung der wirtschaftlichen Auswirkungen im 1. Halbjahr 2021.