01.12.2020 - 14 Anfragen und Mitteilungen der Gemeindevertreter

Reduzieren

Wortprotokoll

 

° Herr Heiden informiert, dass er Rücksprache mit dem Landkreis V-R zu dem von ihm in der letzten Gemeindevertretersitzung vorgestellten Problem durch die schnell wachsenden Eichen für ein neugebautes Eigenheim im Neuen Dorf gehalten hat. Der Landkreis hat den  Bauantrag dafür fälschlicherweise ohne eine notwendige Auflage zu den vorhandenen Bäumen erteilt.

 

Die Gemeinde wird eine Anfrage an den Landkreis in der Angelegenheit stellen.

 

° Herr Lindner stellt im Auftrag von Frau Kaiser die Ergebnisse der Umfrage in der Gemeinde zur Wiederbelebung des Dorfgemeinschaftshauses Ahrenshagen vor. Das gesamte Zahlenmaterial kann bei  Bedarf eingesehen werden. Im nächsten Jahr wird sich die Gemeinde mit der Thematik weiter beschäftigen und die Bürger dabei wie gewohnt einbeziehen.

 

° Herr Schade fragt an, ob die Geschwindigkeitsreduzierung in der Ortslage Ahrenshagen auf 50 km/h (außer Schulbereich) auf Initiative der Gemeinde erfolgte.

 

Frau Schröder-Köhler erklärt, dass dies auf die Anfrage einer Bürgerin zurückzuführen ist, deren Angehörige in Ahrenshagen wohnen. Das Ordnungsamt hat daraufhin mit der Verkehrsbehörde des Landkreises eine Vor-Ort-Begehung durchgeführt.

Die Verkehrsbehörde hat dann innerhalb von wenigen Wochen entschieden, die unterschiedlichen Geschwindigkeiten in der Hauptstraße zu beseitigen und einheitliche 50 km/h festzulegen. Die Gemeinde wurde darüber dann in Kenntnis gesetzt.

 

Herr Schade ist über das schnelle Reagieren der Behörde erstaunt, zumal ähnliche Anträge in der Vergangenheit, z. B. für die Todenhäger Straße, nie genehmigt wurden.

Eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 60 km/h wäre allerdings auch problemlos in der Hauptstraße möglich gewesen.

 

Herr Stietzel liest die wesentlichen Punkte der Anordnung der Verkehrsbehörde vor.

 

° Herr Lindner weist darauf hin, dass in der heutigen Gemeindevertretersitzung ursprünglich der überarbeitete Entwurf der künftigen Website der Gemeinde Ahrenshagen-Daskow vorgestellt werden sollte. Aufgrund der umfassenden Tagesordnung wurde dieses Thema aber nicht mit aufgenommen. In der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung sollte dies unbedingt nachgeholt werden.

 

Frau Schröder-Köhler sichert das zu.

 

 

Frau Schröder-Köhler verabschiedet die anwesenden Einwohner, die sachkundigen Einwohner, die kaufmännische Betriebsführung und den Pressevertreter und eröffnet um 20:15 Uhr den 2. nichtöffentlichen Teil der Gemeindevertretersitzung.