01.12.2020 - 7 Informationen der Bürgermeisterin, der stellv. ...

Einwohnerfragen:

° Von den anwesenden Einwohnern werden keine Fragen gestellt.

Informationen der Bürgermeisterin:

° Es wird ein großes Dankeschön an die ca. 90 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Amtsbereiches ausgesprochen, welche beim Großbrand in Ahrenshagen Mitte November im Einsatz waren. Glücklicherweise wurden dabei keine Personen verletzt. Grundstück und Wohnhaus sind aber unbewohnbar.

Es gibt eine große Anteilnahme aus der Bevölkerung in Form von Sach- und Geldspenden. Durch Frau Scheller wurde dafür bei der Sparkasse Vorpommern ein Spendenkonto eingerichtet. Die Familie möchte das Wohnhaus wiederaufbauen.

° Das Anfahren der Bahnhaltestelle in Altenwillershagen sollte mit dem Fahrplanwechsel zu einer wichtigen Fahrzeit für Berufspendler und Schüler eingestellt werden. Die Gemeinde hatte dazu eine offizielle Anfrage an die Verkehrsgesellschaft M-V gestellt. Mit Stand 06.11.2020 ist die Entscheidung der Verkehrsgesellschaft M-V erfreulicherweise wieder rückgängig gemacht worden.

° Der Planer hat die nötige Zuarbeit zur Nachbesserung des Antrages der Gemeinde auf Erweiterung des B-Planes Nr. 2 „Wohngebiet Bahnhofstraße“ an die Raumordnung versandt. Die Gemeinde hofft, im nächsten Jahr ein positives Ergebnis zu erhalten.

° Aufgrund der erstellten Machbarkeitsstudie eignet sich der Standort neben dem Sportplatz in Pantlitz für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses. Eine Bauvoranfrage wurde aber noch nicht gestellt.

° Herr Stietzel hat mit Vertretern der Verwaltung, der Recknitz-Grundschule und eGo-MV am 29.10.2020 an einer Beratung zur Förderung über den DigitalPakt Schule teilgenommen. Das notwendige Medienbildungskonzept wird im Dezember 2020 durch die Recknitz-Grundschule eingereicht, eGo-MV erarbeitet bis zum Frühjahr 2021 das Medienentwicklungskonzept für die Gemeinde.

Herr Stietzel erklärt weiterführend, dass die Recknitz-Grundschule Ahrenshagen als eine der ersten Schulen in M-V Fördermittel in Höhe von ca. 102,0 T€ für die Digitale Vernetzung an der Schule erhalten wird. Eine Umsetzung der Maßnahme kann evtl. schon in den nächsten Sommerferien erfolgen.