25.11.2020 - 5 Informationen zum Sachstand Feuerwehr

Herr Teske, Löschgruppenführer der Feuerwehr Ribnitz-Damgarten Löschgruppe Klockenhagen, informierte kurz über die Feuerwehr Klockenhagen, die 1878 gegründet wurde. Derzeit gibt es 45 Mitglieder, davon 29 Aktive (21 Männer und 8 Frauen). Im Jahr 2020 wurden bislang 20 Einsätze gefahren. Am heutigen Morgen war der letzte Einsatz, die Feuerwehr wurde gerufen um einen Hubschrauberlandeplatz für den Rettungsdienst bereitzustellen. Die Feuerwehr ist mit 2 Fahrzeugen ausgestattet. Einem Tanklöschfahrzeug und einem Gerätewagen mit 1,5 km Schlauchlänge.

Die Löschgruppe Klockenhagen kann leichte technische Hilfeleistungen geben, aber keine Verkehrsunfälle betreuen, da das entsprechende Werkzeug in Klockenhagen fehle.

In Planung ist ein neues Gerätehaus, dass dem Brandschutzbedarfsplan entspricht. Zurzeit entspricht bspw. der kreuzende Anfahrtsweg oder die sanitäre Situation nicht den geforderten Normen.

Die Stadt wird demnächst ein Bauplanungsbüro mit der baulichen Planung eines Feuerwehrgebäudes in Klockenhagen beauftragen. Die Feuerwehrunfallkasse wird dabei ebenfalls beteiligt werden.

Herr Teske wies außerdem auf die Notwendigkeit hin, dass die Kreisfeuerwehrzentrale in Klockenhagen bestehen bleibt. Die Feuerwehr hätte sonst unnötig weite Anfahrtswege nach Stralsund bspw. zur Ausbildung, dem Austausch von Schläuchen oder zum Waschen der Kleidung.

Herr Schneider erfragte, inwieweit der Ortsbeirat sich in dem Verfahren einbringen könne. Herr Teske erklärte, dass derzeit kein Handlungsbedarf seitens des Ortsbeirates bestehe.