24.11.2020 - 4 Vorstellung der aktuellen Situation und der per...

Herr Leipold begrüßt Herrn Hurtig, den Leiter des Mecklenburg-Pommeraner Folkloreensemble „Richard Wossidlo“. Herr Hurtig schildert, dass die Jugendherberge vom Folkloreensemble geführt wird und die räumlichen Voraussetzungen des Tanzhauses im Vergleich zu den Trainingsstätten anderer Folkloreensemles deutschlandweit sehr gut sind. Die Jugendherberge generiert etwa 7.000 Übernachtungen im Jahr durch Urlauber und Fremdgäste. Im Jahr 2020 wird durch die Corona-Krise nur etwa die Hälfte der Übernachtungen erreicht, vor allem im Oktober fehlten die Gäste. Die Küche der Jugendherberge muss erweitert werden, um den Gästen ein besseres Verpflegungsangebot bieten zu können. Des Weiteren muss das Dach nun umfassend repariert werden. In der Jugendherberge arbeiten 3 ½ Arbeitskräfte, im Sommer hilft Frau Zühlsdorf vom djo zusätzlich aus. Das Folkloreensemble wurde 2020 im Vorfeld für 28 bezahlte Veranstaltungen gebucht, davon konnten lediglich 2 durchgeführt werden. Das Ensemble besteht aus etwa 140 Mitgliedern, in diesem Jahr sind 18 Kinder hinzugekommen. Eine neue Kindergruppe befindet sich zurzeit in der Gründung, die Volkstanzgruppe (ältere Erwachsene) hat sich aufgelöst. Eine neue Gruppe hat sich im Bereich der Senioren gebildet, diese beschäftigt sich mit Trachten und Plattdeutsch. Durch Projekte mit der Bernsteinschule wie die Lesenacht haben die Kinder das Tanzensemble kennengelernt. Der Verein setzt auf aktive Mitarbeit der Mitglieder u.a. beim Putzen und der Pflege des Außengeländes. Im Ensemble sind 15 Musiker, welche die Tänzer mit Livemusik bei den Auftritten unterstützen, dies ist einzigartig in Deutschland. Der Beitrag kostet pro Kind monatlich 10 €, eine Bezuschussung/Übernahme der Kosten aus dem Programm Bildung und Teilhabe ist möglich. Herr Hurtig sorgt sich um die Perspektive des Folkloreensembles bei seinem altersbedingten Ausscheiden, denn für die Zukunft muss ein neuer künstlerischer Leiter gefunden werden. Dieser muss mindestens ein Tanzstudium absolviert haben, auch muss eine Übergangszeit von ein bis zwei Jahren eingeplant werden.

Da das internationale Folklore-Festival aufgrund der Corona-Pandemie 2020 nicht auf dem Ribnitzer Marktplatz stattfinden konnte wurde in diesem Jahr ein Online-Festival organisiert, erläutert Frau Zühlsdorff. Dies ist weltweit das erste seiner Art gewesen und hat nun viele Nachahmer.  Dazu wurden Fördermittel vom Landkreis, dem Kultusministerium und der Stadt zur Verfügung gestellt. Schirmherrin Frau Hesse hielt das Grußwort auf Englisch, da das Festival weltweit empfangen werden konnte. Die Auswertung ergab, dass 568.330 Menschen aus 46 Ländern innerhalb der 6 Tage Festival erreicht wurden, rund 90 % im Alter zwischen 18 – 36 Jahre. Auch in diesem Jahr gab es ein Wertungsprogramm, an diesem haben 10.044 Menschen teilgenommen. Den Publikumspreis gewann dieses Jahr die Gruppe aus Ribnitz-Damgarten. Das Abschlussprogramm wurde live gestreamt. Bei Facebook erhielt die Veranstaltung über 33.000 Likes. Die Gruppen, welche dieses Jahr nach Ribnitz-Damgarten eingeladen wurden, werden im nächsten Jahr zum internationalen Folklore-Festival auf dem Markt kommen. Die Online-Übertragung soll zusätzlich beibehalten werden, dazu wird auch ein Onlinepreis in das Wertungsprogramm aufgenommen. Herr Leipold begrüßt den gewaltigen Zuspruch sehr, das ist ein großes Aushängeschild für die Stadt. Frau Kunz betont aber auch, dass der Bildungsaspekt durch die Kinder- und Jugendarbeit des Ensembles besonders hervorzuheben ist. In diesem Jahr wurden die Beiträge zum Teil direkt im März für das gesamte Jahr gezahlt, erklärt Herr Hurtig. Frau Zühlsdorff fügt hinzu, dass die Bildungskarte allen Kindern der Stadt die Möglichkeit einer Mitgliedschaft im Folklore-Ensemble gibt, momentan profitieren 10 Kinder davon. Herr Hurtig fragt, ob der Essensanbieter für das Tanzfest 2021 feststeht. Frau Kunz erklärt, dass der ASB bis zum 31.07.2021 vertraglich gebunden ist. Herr Leipold bedankt sich bei Herrn Hurtig für die umfassenden Informationen.

Im Anschluss der Sitzung wurde eine kurze Führung durch Tanzhaus/Jugendherberge und Neubau des djo durchgeführt.