24.11.2020 - 4 Vorstellung der neuen Kriterien für die Sportle...

Mit der Einladung zur Sitzung wurde die geänderte Fassung der Kriterien für die Sportlerehrung versandt. Coronabedingt wird es in diesem Jahr keinen Neujahrsempfang geben. Die Ehrung der Sportler und Sportlerinnen wird in einem anderen Rahmen stattfinden. Welche Form es sein wird, ist noch nicht entschieden.

Herr Schneider erklärte an Beispielen, dass ältere Sportler eher besondere Leistungen erringen können. In diesem Fall sollten die Sporttreibenden befragt werden, ob eine solche Ehrung willkommen ist.

Generell herrscht die Meinung, dass die Vereine selber die Auswahl treffen sollten. Bei bedeutenden sportlichen Leistungen ist das Vorschlagsrecht bei den Vereinen. Diese Ehrung durch den Bürgermeister soll etwas Besonderes sein und nicht massenwirksam werden. Die Kriterien haben ein Alleinstellungsmerkmal in Bezug darauf, dass es messbare Leistungen sind.

Folgende Änderungen erfolgten:

-          Die Ehrung ist auch für das Amt Ribnitz-Damgarten.

-          Es müssen mindestens 4 Mannschaften gegeneinander angetreten sein.

-          Pkt. 5, auch Mitglieder vom Sportausschuss können geehrt werden.

-          Eine gleiche Leistung kann erst im 3. Jahr nach der ersten Ehrung gewürdigt werden.

Die Kriterien wurden einstimmig bestätigt.