06.10.2020 - 8 Anfragen und Mitteilungen

Herr Schacht fragt an ob es möglich ist, ein Boule-Platz im Hafen Damgarten einzurichten. Es werden Ideen und Anregungen zum Thema Standort ausgetauscht. Außerdem wurde über weitere Angebote für sportliche Aktivitäten diskutiert.

Des Weiteren informiert Herr Schacht, dass der Sicherheits- und Ordnungsausschuss beschlossen hat, die kommende Sitzung ausfallen zu lassen. Stattdessen macht jedes Mitglied eine Begehung durch Ribnitz-Damgarten und Ortsteile bezüglich Sichtbehinderungen, Gehwegkontrollen und Beschilderung. Die Auswertung der Ergebnisse werden im nächsten Sicherheits- und Ordnungsausschuss behandelt.

Herr Konkol weist darauf hin, dass kaputte Straßenlaternen den Stadtwerken und dem Ordnungsamt zur Weiterleitung gemeldet werden können.

Herr Konkol weist auf die Erneuerung der Beschilderung des Rad- und Fußweges in Damgarten zur Einfahrt Karl-Liebknecht-Straße Ecke Rosa-Luxemburg-Straße hin.

Frau Erpen erfragt den Sachstand bezüglich der geplanten Außen-Tischtennisplatte ab. Herr Körner teilt mit, dass keine Tischtennisplatte im Bestand der Stadt Ribnitz-Damgarten existiert. Diese müsste beschafft werden. Eine Kostenprüfung erfolgt.

Herr Körner informiert, dass der Pommersche Diakonieverein für das Bauvorhaben im Innenquartier mit den 3 Mehrfamilienhäusern und den 28 Wohneinheiten auf die Stadt Ribnitz-Damgarten zugekommen ist und werben möchte. Baubeginn soll im Frühjahr 2021 sein, die Fertigstellung soll im Herbst 2022 erfolgen.

Des Weiteren Informiert Herr Körner über das private Bauvorhaben auf dem ehemaligen KVG-Gelände. Im Internet wird für die Parzellen auf entsprechenden Immobilienportalen geworben.

Herr Körner informiert, dass die Post-Filiale des alten Edeka-Marktes am 20.11.2020 in den neuen Edeka-Markt umziehen wird. Die bisherige Post-Filiale schließt am 07.11.2020.

Herr Konkol informiert, dass am 28.10.2020 die Aldi-Filiale in Damgarten wiedereröffnet wird.

Es wird über die Nutzung und Schließung des Kaufhauses in Damgarten diskutiert. Es soll eine öffentliche Nutzung gewährleistet werden.

Herr Gohs informiert über die Schließung der Sparkassenfiliale in Damgarten. Es werden Gespräche mit der Sparkasse aufgenommen, um Ideen auszutauschen. Es wird über weitere Möglichkeiten diskutiert.

Frau Berg informiert über die Ausführung der ausgeschriebenen Gehwegausbaumaßnahmen Grüner Winkel zwischen den Anbindungen Gartenstraße und Waldstraße sowie Wasserstraße zwischen Wassersteig und Barther Straße. Die Ausführungen erfolgen im Oktober/November 2020. Hierzu erfolgen halbseitige Sperrungen während der Ausführungszeit. Die Anlieger werden per Post informiert. Die Baumaßnahme des Gehweges Wasserstraße ist im Zeitraum 28.09.-31.12.2020 geplant. Die eingewachsene Straßenbeleuchtung in der Querstraße wurde am 25.09.2020 freigeschnitten, sodass eine Beleuchtung gewährleistet ist.

-Ende öffentlicher Teil-