06.10.2020 - 4 Bestätigung des Protokolls der Sitzung vom 18.0...

Bestätigung des Protokolls vom 18.08.2020:

Anzahl der Mitglieder:

davon anwesend:

Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen

Stimmenthaltungen:

Herr Gohs nahm die Protokollkontrolle entsprechend der Anlage vor.

Folgende Themen wurden ergänzt:

Zum Thema der mangelnden Straßenbeleuchtung im Grünen Winkel informiert Frau Berg, dass die Vergabe der Bauleistung erfolgt ist. Die Straßenbeleuchtung wird in Zusammenhang mit einer Gehwegsanierung im Oktober/November 2020 ergänzt.

Zum Thema der Stadtgeschichtlichen Ausstellung im Bernsteinmuseum erläuterte Herr Ilchmann, dass die Ausstellung „Grenzland“ heißt und diese noch nicht eröffnet ist.

Des Weiteren wird die Straßenbeleuchtung in der Schillerstraße zurzeit (40. /41. Kalenderwoche) ergänzt.

Herr Gohs informierte zum Thema Kastanienallee, dass Poller und Steine gesetzt worden sind. Die Möglichkeit der Bepflanzung soll nicht durchgängig erfolgen, sondern vereinzelt.

Herr Ilchmann informiert zum neuen Geh- und Radweg in der Barther Straße, dass dort die Schilder ergänzt worden sind.

Herr Gohs regt an, dass mit dem Wirt der Gaststätte am Damgartener Hafen ein Gespräch zum Thema Toilettenöffnung bezüglich der Schlüsselherausgabe und -verwahrung geführt werden soll. Zum 01.12.2020 sollen weitere Informationen erfolgen.

Zum Thema Zukunftsorientierter Bedarf und Erhalt von Arztpraxen wurde von Frau Erpen informiert, dass die Zahnärztin im Ärztehaus Damgarten im nächsten Jahr schließt. Eine Übernahme dieser Praxis ist im Gespräch.

Weiterhin ergänzt Frau Berg zur Erschließung des Gebiets Glashütte, dass der Planungsauftrag seitens des Abwasserzweckverbandes Körkwitz erteilt ist. Seitens der Stadt Ribnitz-Damgarten befindet sich eine Planerbeauftragung in Vorbereitung. Als Ausführungszeit zum geplanten Rückbau der Kläranlage, Abwasserkanalisation und Straßenbau wird der Zeitraum Frühjahr/Sommer 2021 angestrebt.