16.09.2020 - 2 Informationen der Bürgermeisterin und Einwohner...

Informationen der Bürgermeisterin:

° Am 12.10.2020 findet die nächste Baumschau in der Gemeinde statt. Dazu können die Gemeindevertreter entsprechende Hinweise auf Problemfälle übergeben.

° Das für den 03.10.2020 geplante Kartoffelfest fällt leider coronabedingt aus, der damit angedachte Zirkustag für Kinder ab 6 Jahren - mit einer Vorstellung um 15:00 Uhr - kann aber an der Turnhalle stattfinden. Für die Gemeinde fallen dafür Kosten in Höhe von 400,00 € an. Zur Refinanzierung möchte die Gemeinde mit den ansässigen Vereinen Kaffee und Kuchen anbieten. In dem Rahmen soll das Gespräch mit den Vereinsvorsitzenden zu aktuellen Themen und zur Nachholung der 700-Jahr-Feier im August/September 2021 geführt werden.

° Der Spielplatz in Zornow ist durch die Anwohner erneuert und bereits fachtechnisch abgenommen worden. Der benötigte Spielsand wurde von der Firma Sandtagebau Jahnkendorf gesponsert.

Herr Kowalski erklärt, dass eine Nestschaukel aufgebaut wurde. Die Einweihung des Spielplatzes in Zornow erfolgt am 20.09.2020 um 15:00 Uhr.

° Bei der fachtechnischen Überprüfung aller Spielplätze im Gemeindebereich wurde festgestellt, dass 3 Spielplatzschilder in Palmzin, Semlow und Zornow fehlen. Diese sind bereits bestellt.

Auf dem Spielplatz Palmzin waren keine weiteren Mängel angezeigt, aber ca. 2 Wochen nach der Begutachtung haben die Kinder Schäden an der Schaukel festgestellt. Eine Reparatur ist nicht mehr möglich. In Absprache mit der Kindervertretung Palmzin soll eine neue Schaukel angeschafft werden. Dafür werden 2,0 T€ in den Haushalt 2021 eingeplant.

° Die Bushaltestelle an der Kreuzung in Höhe der Semlower Str. 1 in Zornow muss noch auf die andere Straßenseite umgesetzt und evtl. auch verkleidet werden. Dies könnte wie in Palmzin auch in Eigenleistung der Anwohner erfolgen.

° Die Einwohnerstatistik weist für die Gemeinde Semlow zum 30.06.2020 eine Einwohnerzahl von 668 aus.

° Das Land M-V hat 2019 eine Abschaffung der Straßenbaubeiträge beschlossen. Ob daher die Straßenbaubeitragssatzung der Gemeinde Semlow aus dem Jahr 2012 aufgehoben werden muss, wird durch die Verwaltung geprüft.

Einwohnerfragen:

° Entfällt, da keine Einwohner anwesend sind.