10.09.2020 - 5 Anfragen/Mitteilungen ( Informationen zu den Hy...

5.1.Herr Konkol informiert über den Eingang eines weiteren Zuwendungsbescheides zum BernsteinCampus. Somit bekommt die Stadt Ribnitz-Damgarten für den Bau der Sporthalle mit den Außensportanlagen sowie Freianlagen einen Fördersatz von 75%. Mit diesem Zuwendungsbescheid erhöht sich der EFRE- Zuschuss um weitere 1 086 387,89€. Die Zuwendung beträgt bei einer Gesamtausgabe von 6 154 440,00€ jetzt 4 501 387,89€. Die Stadtverwaltung bietet die Möglichkeit einer Informationsveranstaltung an. Dort werden die Pläne der Sportanlagen und der Sporthalle vorgestellt. Eingeladen werden dazu die zukünftigen Nutzer aus den Sportvereinen.

5.2. Den Mitgliedern des Sportausschusses lag die Liste der Fördermittelanträge vor. Diese wurden im Block abgestimmt.

Abstimmungsergebnis:

FM. Nr. 11, 12, 19, 20                    6 Stimmen Dafür, 1 Enthaltung

FM Nr. 13, 14, 15, 16, 17, 18,        6 Stimmen Dafür, 1 Enthaltung

5.3. Frau Weilandt informierte über die derzeitige personelle Situation im Gebäudemanagement. Auf Grund von Krankheit und Urlaub ist am Nachmittag die Sporthalle „Freundschaft“ nicht besetzt. In erster Linie wird der Schulsport am Vormittag abgesichert. Die Bewirtschaftung erfolgt über die Zweifeldsporthalle am Mühlenberg. Die Sportvereine wurden verständigt.

5.4. Nach der Diskussion über die ökologische Verträglichkeit der Kunststoffrasenplätze gibt es erste Beispiele für den Aufbau neuer Kunststoffrasenplätze. Frau Weilandt hat dazu an einem Online Seminar teilgenommen.

5.5. Ab September starten die ersten Wettkämpfe in der Halle. Dazu gab es von städtischer Seite ein Schreiben an die Sportvereine, indem die wichtigsten Eckpunkte für die Hallennutzung dargelegt wurden. Es ist klar geregelt, dass der Veranstalter für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich ist. Dazu zählt auch die begrenzte Benutzung der Tribünen in der Zweifeldhalle und in der Sporthalle „Freundschaft“. Auf beiden Tribünen dürfen sich nur 50 Personen aufhalten. Diese Regelungen wurden zum Beispiel mit dem Ribnitzer Handball Verein e.V. beraten.

Einhellig werden diese Regelungen akzeptiert. Herr Lindemann findet es sicherlich traurig, dass bei kleineren Kindern jetzt die Eltern nicht mehr zuschauen können. Aus diesem Grund wurden schon viele Veranstaltungen abgesagt. Andersrum lobte er die Stadt, dass mit diesem Schreiben den Vereinen eine Richtung vorgegeben wurde.

5.6.Die Berechnung der Gebühren nach der Entgeltordnung von 2018 erfolgt nicht in der Zeit vom 16.03.-31.08.2020.

5.7. Herr Schacht informierte, dass Markus Klemp an der Europameisterschaft in Polen teilnimmt. Diese findet im Oktober dieses Jahres statt.

5.8. Der RSV 1919 e.V. arbeitet gerade das dokumentarische Vermächtnis seinen ehemaligen Vereinsvorsitzenden, Hans-Ulrich Bastian auf. Der Sportverein wird der Stadtverwaltung demnächst den Vorschlag unterbreiten eine Sportstätte seinen Namen zu verleihen.

5.9. Auf dem RSV Gelände am Damgartener Hafen soll eine neue Sportart mit entsprechender Abteilung etabliert werden. Es geht dabei um die Sport Boule (Boccia). Das ist eine Freizeitkugelsportart. Herr Schacht sieht es als sinnvolle Ergänzung für diesen Bereich. Herr Eggersmann ergänzt, dass in der Abteilung Rudern jetzt 22 Kinder trainieren. Das sind 10 Kinder mehr als in der vorherigen Saison.