10.09.2020 - 3 Bestätigung des Protokolls der Sitzung vom 18.0...

Herr Konkol führte die Protokollkontrolle durch.. Allgemein wurde festgestellt, dass alle Vereine ein Hygienekonzept für das Training und auch für die Wettkämpfe erarbeitet haben und auch umsetzen. Herr Konkol verwies auf die strikte Einhaltung der Hygienevorschriften. In den Einrichtungen ist unter Beachtung der Abstandsregeln duschen und umkleiden wieder erlaubt. Die Vereine desinfizieren die benutzen Sportgeräte eigenständig.

Herr Schacht machte darauf aufmerksam, dass die Bedingungen gerade schwierig sind aber machbar.

Alle Vereine haben auch keine übermäßigen Abmeldungen der Vereinsmitgliedschaft zu verzeichnen. Auch im gesamten Kreis Vorpommern/Rügen wird kein Mitgliederschwund registriert. Einhellig wurde an die Stadt ein Dankeschön ausgesprochen für das gute Konzept während der Krisenzeit. Es war merkbar, dass immer nach kurzfristigen Lösungen gesucht wurde.

Herr Stuht sprach die Einstellung eines Vereinssportlehrers an. Die Vereine, die als Träger in Frage kommen werden sich kurzfristig zusammensetzen. Die Personalkosten für die Person als Vereinssportlehrer belaufen sich auf ca. 40 000,00 €. Antragsberechtigt ist ein Sportverein mit über 500 Mitgliedern. Es besteht die Möglichkeit eine Kooperation zwischen den Vereinen herzustellen. Als Finanzierung kann ein Fördermittelantrag beim LSB in Höhe von 10 000,00€ und beim Landkreis in Höhe von 6 000,00€ gestellt werden. Die restliche Finanzierungslücke muss aus Eigenmitteln bereitgestellt werden. Eine Vorinformation hat bis zum 02.10.2020 beim Kreissportbund zu erfolgen. Zum 20.Oktober ist der Fördermittelantrag einzureichen. Alle Unterlagen müssen dann bis zum 31.10. beim Landessportbund sein. Aktuell arbeiten im Landkreis Vorpommern/Rügen 7 Vereinssportlehrer, davon sind 6 Stellen gefördert. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle werden ebenfalls durch Fördergelder bezuschusst.

Der Vereinssportlehrer wird momentan mit der EG 7 entlohnt. Voraussetzung ist mindestens die Trainerlizenz C.

Herr Stuht möchte den Stellenwert des Sportes deutlich machen. In einer der letzten Stadtvertretersitzungen hat der Antrag auf eine halbe Stelle eines Sozialarbeiters auch eine positive Resonanz gefunden.

Herr Konkol hat diese Problematik bereits im Hauptausschuss vorgetragen. Für diese Stelle sollte vorher ein potentieller Kandidat angesprochen werden. Wichtig ist erstmal die Aufnahme in die Haushaltsplanung. Dieses soll zeitnah passieren.

Herr Boeck spricht über mögliche Einsparungen bei der Stelle des Vereinssportlehrers. Einmal ist es die Reduzierung der Stundenanzahl, bis 27 Stunden in der Woche. Dann bleibt die Förderung von      10 000,00€ unverändert. Der kreisliche Anteil verringert sich aber proportional. Eine weitere Option ist die Kostenaufteilung über 2 Jahre. Kurzfristig soll es ein Termin zum Ausloten der Möglichkeiten zwischen den Vereinen geben.

Herr Eggersmann informierte über die Veränderungen am Hafengelände des RSV. Dort haben jetzt Frau und Herr Richter die Regie übernommen. Es ist ein merklicher Qualitätssprung zu verzeichnen. Herr Schacht ergänzte, dass investiert wurde um die Geräte instand zu setzten. Jetzt soll der RSV 1919 e.V. Pacht für das Gelände bezahlen.

Herr Konkol ließ über das Protokoll abstimmen.

6 Stimmen dafür, Eine Enthaltung