18.08.2020 - 5 Vorstellung des Konzeptes "historischer Rundgan...

Frau Kunz erläutert und erörtert umfangreich das Konzept des „historischen Rundgang Damgarten“ anhand einer Präsentation. Es sollen sogenannte Stelen an historischen Punkten im Stadtteil Damgarten aufgestellt werden. Auf den Stelen soll ein Zusammenspiel mit Text, Bild und QR-Code sichtbar sein. Das Projekt wird ehrenamtlich unterstützt vom pommerschen Geschichts- und Heimatverein Damgarten sowie vom Freundeskreis für Kloster- und Stadtgeschichte. Frau Kunz erläutert den zeitlichen Ablauf des Projektes mit dem Ziel, das Projekt im Sommer 2021 fertigzustellen. Entsprechende Anträge für Fördermittel werden gestellt. Aktuelle Informationen werden in den folgenden Sitzungen bereitgestellt.

Außerdem wird im Zusammenhang das Projekt „Salzstraße“ im Hafen Damgarten vorstellt.

Es werden noch weitere Ideen von den Ausschussmitgliedern angeregt und kundgegeben. Das Projekt wird als sehr positiv angenommen.

Auf Anfrage von Herrn Schacht wird die Idee einer Bronzetafel der Glashütte am neuen Edeka-Markt mit den vorgesehenen Stelen des vorgestellten Projektes ersetzt.

Herr Busch erörtert intensiv die geschichtlichen und historischen Aspekte Damgartens. Außerdem wurde von Herrn Busch angeregt, dass die Fördermöglichkeiten ausgeschöpft werden müssen. Des Weiteren wurde das Thema Bernsteinmuseum in Bezug auf die stadtgeschichtliche Ausstellung, welche momentan nicht angeboten wird, angeregt. Es soll auch die historische Geschichte Damgartens einbezogen werden. Er regte auch an, die Ausstellung wieder aufleben zu lassen. Dies wird in der Protokollkontrolle am 06.10.2020 aufgenommen und weitere Informationen eingeholt.

Folglich wird der große Findling im Stadtteil Damgarten von Herrn Busch thematisiert. Es wurde eine Überprüfung bezüglich der Beweglichkeit des Findlings vorgenommen. In wie weit dieser mit in das Konzept eingebracht wird, wird im weiteren Verfahren des Konzeptes noch geprüft.

Herr Dr. Ziller regt an, dass dieses Projekt nicht nur zum touristischen Zweck, sondern auch für die Bildung der umliegenden Schulen und der jungen Generation dient.