11.08.2020 - 9 Vergabe der Zuschüsse für kulturelle Projekte, ...

Frau Brusch erläutert die neu ausgegebene Vorlage über die Anträge der Zuschüsse. Der Kunstverein Ribnitz-Damgarten e.V. beantragt einen Zuschuss zur Miete. Die Ev. Kirchgemeinde St. Marien beantragt einen Zuschuss für die Konzertreihe des Orgelsommers. Frau Brusch betont, dass die Kirche sich besondere Mühe gegeben hat die Konzertreihe stattfinden zu lassen, einige Konzerte mussten abgesagt, verändert oder neu organisiert werden. Durch die Corona bedingten Abstandsregelungen reduzieren sich die Einnahmen. Der St. Klaren Chor e.V. beantragt einen Zuschuss für die Chorleitung, Herr Reinhard Buch beantragt einen Zuschuss zur Erstellung seines Künstlerkataloges, hier unterstützt auch Land und Landkreis. Der Shanty-Chor De Fischlänner Seelüd e.V. beantragt einen Zuschuss zur Anschaffung neuer Seemannshosen. Der Dorfverein Klockenhagen e.V. beantragt einen Zuschuss für den Fackelumzug im Oktober und die Kita „Boddenkieker“ des DRK möchte zum 40-jährigen Jubiläum einen Laternenumzug und ein Kinderprogramm gestalten, auch hier wird ein Zuschuss der Stadt beantragt. Herr Leipold hinterfragt, ob für die Besucher der zuletzt genannten Veranstaltungen z.B. durch ein Banner erkenntlich ist, dass die Stadt diese gefördert hat. Frau Brusch informiert darüber, dass grundsätzlich mit dem Bewilligungsbescheid die Auflage ergeht, in geeigneter Weise auf die Förderung durch die Stadt hinzuweisen. Sie wird aber alle Zuwendungsempfänger noch einmal darauf aufmerksam machen. Durch die Corona-Verordnung fallen das Tonnenabschlagen Klockenhagen und Langendamm, sowie das Kinderfest Damgarten und der Begegnungstag der Generationen aus, informiert Frau Brusch. Im Bereich Jugend musste sich die Theatergruppe „Schlündelgründer“ leider für die Absage des geplanten Weihnachtsmärchens aussprechen. Ein weiterer Antrag von Städtevergleich „Meister auf zwei Rädern“ lag vor, dieser wurde aufgrund von Veranstaltungsausfall zurückgezogen. Auf Nachfrage von Herrn Leipold wie hoch die verfügbaren Fördermittel sind, berichtet Frau Brusch dass 16.700 € vorhanden waren, wovon 10.000 € ausgegeben wurden. Da das Tanzfest in diesem Jahr nicht auf dem Markt stattfinden konnte, wurde eine Online-Version konzipiert, die Kosten dafür wurden durch das Land, den Landkreis und die Stadt finanziert. Herr Leipold lässt die Mitglieder des Ausschusses für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur abstimmen ob die Vergabe der Zuschüsse in einer Blockabstimmung erfolgen kann, die 7 anwesenden Mitglieder stimmen mit „ja“ zu. Daraufhin lässt Herr Leipold die anwesenden Mitglieder über die Vergabe der Zuschüsse abstimmen, die 7 anwesenden Mitglieder stimmen mit „ja“ zu.