10.08.2020 - 5 Information über den Brandschutz in Ribnitz-Dam...

Herr Woyczeszik informierte über folgende Punkte:

Die Ausschreibung der Ersatzbeschaffung TLF 4000 für Damgarten läuft im Moment. Das bisherige Fahrzeug bleibt in der Stadt Ribnitz-Damgarten als Reserve. Die Finanzierung der ca. 420 TEur wird zu je 1/3 vom Land, vom Kreis und von der Stadt übernommen.

Für Einsatzbekleidung der PA-Träger wurde ebenfalls eine Förderung beim Land in Höhe von 30 TEur beantragt, um Folgeeinsätze abzusichern und die erforderliche Reinigung nach dem Einsatz zu gewährleisten und evtl. gesundheitliche Folgeschäden ausschließen zu können. Die Gesamtsumme der Beschaffung beläuft sich auf ca. 50 TEur.

Der neue MTW ist seit diesem Jahr im Einsatz.

Die Löschwasserbrunnen in Langendamm sowie die Zisterne in Petersdorf wurden abgenommen und sind betriebsbereit. Die Einweisung des Personals erfolgt nach der Urlaubszeit.

Die Zisterne in Freudenberg ist in der Ausschreibung. Die Arbeiten beginnen noch in diesem Jahr. Der Standort wird im Innenbereich des Kreisels vor dem Altenheim sein. Die Bauart ist identisch wie in Petersdorf.

Für die Zukunft ist die Neubeschaffung der Drehleiter und des TLF, für die das Land jeweils ein Fördermittelprogramm herausgeben wird, angedacht. Dies ist in den ersten Vorplanungen.

Der neue Mitarbeiter des Ordnungsamtes unterstützt die Tagesbereitschaft des Zugs I und wurde entsprechend ausgestattet.

Auch für diese Jahr werden wieder das Wahlpflichtfach Feuerwehr und die Brandschutzerziehung an den Schulen durchgeführt, welches von den Schulen sehr gut angenommen.

Die geplante Wahl des Amtswehrführers fällt aufgrund fehlender Vorschläge aus. Entsprechende Gespräche werden nochmals innerhalb der Wehren geführt.

Herr Huth berichtete über den Einsatz der Feuerwehr beim Hallenbrand im Rostocker Landweg sowie über die Bekämpfung und entstanden Schäden.

Herr Schacht erkundigte sich nach dem Stand des Gerätehaus Klockenhagen. Herr Huth erklärte, dass dazu noch keine Entscheidung vorliegt.