08.06.2020 - 7 Anfragen/Mitteilungen

Herr Borsch merkte an, dass im Bereich des Musikantenwegs 5, in dem nun ein betreutes Wohnen stattfindet, der Bordstein im Eingangsbereich abgesenkt werden müsste und für Rettungsfahrzeuge freizuhalten und befahrbar ist.

Herr Paul hinterfragte aus der letzten Sitzung den Vorschlag der Poller für die 3 Wege zum Wanderweg in der Sandhufe. Weiterhin regte er nochmals einen Verkehrsspiegel in der Bahnhofstraße gegenüber dem Mittelweg an. Ebenfalls ist der Gehweg am Grundstück Sanitzer Straße/Schanze bewachsen.

Herr Korf regte ein Parkverbot in der Demmler-Straße am Knoten Boddenstraße an.

Herr Konkol informierte, dass die Hol- und Bringezonen in Damgarten sehr gut angenommen werden. Er regte eine Erweiterung für die Ribnitzer Schulen wie z. B. bei der Bauermeisterschule an.

Frau Behm informierte über abgemeldete Fahrzeuge auf dem Grünparkplatz hinter dem ehem. Schlecker in Damgarten. Sie informierte auch, dass die Altkleidercontainer entfernt wurden.

Herr Giese erkundigte sich nach der abgeschalteten LSA am Gewerbegebiet Beim Handweiser. Dies liegt in der Zuständigkeit des Straßenbauamtes. Weiterhin sprach er das Problem der Transporter in der Bahnhofstraße an, die bis zum Knoten Mittelweg stehen. Eine Sperrfläche wäre wünschenswert. Ebenfalls erkundigte er sich nach dem Bearbeitungsstand des Maßnahmeplans.

Frau Hotaß sprach die regelmäßige Mahd von den Bolzplätzen an. In Neuhof blieb dies bisher aus. Weiterhin erkundigte sie sich nach der Sanierung des Boddenwanderwegs zw. Ribnitz und Körkwitz. Sie regte an, dass der Zaun des westlichen Teichs des Freilichtmuseums entsprechend dem Museum anzupassen ist.

Herr Schacht sprach das Verkehrskonzept an sowie welche Maßnahmen und welche Behörden bzw. Betroffenen einbezogen werden müssten. Die Maßnahmen sind in den Vorschlägen des Ausschusses festgehalten. Jedes Ausschussmitglied sollte sich dazu Gedanken machen. Eine Begehung ist ebenfalls angedacht. Herr Woyczeszik erklärte, dass ein weiteres Verfahren für die Innenstadt Ribnitz erst nach einer gutachterlichen Stellungnahme möglich ist. Dies ist im Haushaltsplan eingestellt.