10.06.2020 - 2 Informationen der Bürgermeisterin und Einwohner...

Informationen der Bürgermeisterin:

°   Aufgrund der Corona-Krise konnten am 06.06.2020 die geplante 700-Jahrfeier Semlow sowie die Feier 85 Jahre Freiwillige Feuerwehr Semlow nicht stattfinden. Diese werden im nächsten Jahr nachgeholt.

Auch das alljährliche Reitturnier konnte in diesem Jahr nicht durchgeführt werden.

°   Mit Erlass der Zweiten-Corona-Übergangs-LVO MV vom 19.05.2020 ist seit dem 25.05.2020 das Training für Freizeitsportlerinnen und -sportler in der Sporthalle Semlow wieder möglich.

Die Übungs- und Sektionsleiter bzw. Vorsitzenden der Sportvereine sind über die notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln schriftlich belehrt worden und haben dafür Sorge zu tragen, dass diese Regeln auch strengstens eingehalten werden.

°   Die Um- und Ausbauarbeiten in der Kita Purzelbäume e. V. in Semlow sind abgeschlossen. Am 27.05.2020 fand die Abnahme der Baumaßnahme statt.

Die Betriebserlaubnis für die Betreuung von insgesamt 30 Kinder wurde erteilt.

Die offizielle Einweihung der Kita durch den Verein Purzelbäume e.V. erfolgt auf dem Sommerfest am 3. Juli 2020 in der Zeit von 14:00 bis 18:00 auf dem Gelände der Kita. Es sind dazu alle beteiligten Gewerke, Institutionen, Ämter und Eltern der Kinder recht herzlich eingeladen, um ihnen allen Danke zu sagen.

An dieser Stelle weist Herr Woyczeszik darauf hin, dass auch im Freien die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten sind.

Außerdem sind so genannte Kontaktlisten mit Namen, Vornamen, Anschrift und Telefonnummern zu führen. Diese Listen dienen dazu, mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können.

°   Auf Grund des angeordneten strengen Kontaktverbots konnten die Jubilare in der Gemeinde Semlow in den letzten drei Monaten durch die Bürgermeisterin leider nicht persönlich aufgesucht werden.

Ab Juli wird die Bürgermeisterin die Jubilare wieder aufsuchen; natürlich unter Einhaltung der notwendigen Abstandsregeln.

Weitere Informationen der Bürgermeisterin im nichtöffentlichen Teil der Sitzung.

Einwohnerfragen:

°   Frau Bötzer erklärt, dass im Dorf seit mehreren Tagen 2 Füchse unterwegs sind und in so manchem Hühnerstall Schaden angerichtet haben.

Zurzeit haben die Füchse Junge. Das Abschießen ist den Jägern aus diesem Grunde nicht erlaubt.

Inzwischen wurden beide Füchse eingefangen und aus dem Dorf gebracht, in der Hoffnung, dass sie das Dorf sobald nicht wieder aufsuchen werden.

°   Im Zuge des Ausbaus der Breitbandversorgung sind bei der Oberflächenabnahme der Straßenzüge Absackungen an den Gehwegen festgestellt worden.

Diese Schäden werden durch Telemedia behoben und die Gehwege wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzt.

°   Herr Dähmlow fragt an, wie weit die Erdgasleitung verläuft. Die Frage muss im Fachamt geklärt werden. Frau Fischer wird diese Frage mitnehmen und Herrn Dähmlow telefonisch über das Ergebnis in Kenntnis setzen.

°   Herr Marten hinterfragt, ob es nicht möglich ist, im Bereich der Zornower Straße eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h zu beantragen. Die Lärmbelästigung ist dort sehr hoch.

Herr Woyczeszik macht da wenig Hoffnung, dass dies durch die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises genehmigt werden würde.

Weiterhin stellt Herr Marten die Frage, wie das Anschalten der Straßenbeleuchtung geregelt ist. Auch schlägt er vor, diese in den Sommermonaten abzuschalten.

Das An- und Abschalten der Straßenbeleuchtung erfolgt mittels Dämmerungsschalter. Und ein Abschalten der Straßenbeleuchtung in den Sommermonaten würde der Gemeinde nur noch mehr Kosten verursachen, als wenn diese nachts durchgängig brennt. Diese Variante wurde bereits vor Jahren schon geprüft und durchgerechnet.

°   Die Zufahrt (Sandweg) zu den Gärten der Kleingartenanlage wird seit kurzer Zeit durch Quadfahrer genutzt.

Mit der Vorsitzenden des Kleingartenvereins sollte geprüft werden, ob man diese „Unsitte“ vielleicht durch das Herunterlassen des vorhandenen Schlagbaums wirkungsvoll unterbinden könnte.

°   Auf dem alten Sportplatz in Semlow wurde durch Bürger beobachtet, dass hier Fahrten mit Motocross-Maschinen stattfinden.

Das Ordnungsamt kann nur handeln, wenn alles genau dokumentiert wird - Tag, Uhrzeit, Fotos.

Abstimmungsergebnis