30.01.2020 - 6 Vorstellung der Umweltinitiative Klockenhagen

Herr Lahn und Frau Wieben stellten die Umweltinitiative Klockenhagen vor, deren Unterstützer Anwohner aus Klockenhagen, Graal-Müritz, Hirschburg und Ribnitz sind. Aufrgund eines massiven Einsatzes von Pestiziden auf den landwirtschaftlichen Flächen in Klockenhagen, gründete sich die Initiative mit dem Fokus auf Leben, Landwirtschaft, Natur und Tourismus im Jahr 2015 in Klockenhagen. Ziel ist es, dass auf kommunalen sowie auf verpachteten Flächen der Stadt keine Pestizide mehr zum Einsatz kommen. Im Miteinander und durch viele Veranstaltungen ist es gelungen, dass das Gut Klockenhagen wieder ökologisch arbeitet und auf Pestizide verzichtet. Herr Lahn erfragte, in wieweit der Umweltausschuss in die Vorgänge der Pachtflächenneuausschreibung eingebunden ist.

Die Ausschussmitglieder wünschen zur nächsten Sitzung des Umweltauschusses eine Übersicht der neuauszuschreibenen Pachtflächen, die aussagt, um welche Flächen es sich handelt, welche Größe die Flächen besitzen, wer die Flächen pachtet, wie die Laufzeiten und Kündigungsfristen festgeschrieben sind.

Die Ausschussmitglieder spielen mit dem Gedanken eine Arbeitsgruppe zu gründen, die 14-täglich tagt.