02.02.2022 - 3 Einwohnerfragestunde

Herr Schmidt, Vertreter der Bürgerinitiative „Kein Massentourismus auf Pütnitz“, vertritt die Auffassung, dass die negativen Auswirkungen der massentouristischen Pläne auf Pütnitz für die Stadt und auch die umliegenden Gemeinden immer deutlicher werden. Die Bürgerinitiative ist der Meinung, dass lediglich unattraktive Arbeitsplätze im Bereich Reinigung und Service zum Mindestlohn geschaffen werden, mit dem MoU in Hinsicht auf Erschließung und die Munitionsbergung für Jahrzehnte immense Pflichten finanzieller Art verbunden sind, Nachhaltigkeit und Klimaschutz nicht ausreichend Beachtung finden.

Er wirft dem Bürgermeister vor, Wahlversprechen nicht eingehalten zu haben.

Abschließend regt er an, einen „Runden Tisch“ zu initiieren, der zum Gegenstand hat, die aktuellen Planungen und Alternativen zum Massentourismus auf Pütnitz zu diskutieren. Mehrere Institutionen haben bereits ihre Bereitschaft zur Mitarbeit und Moderation erklärt.

Herr Bürgermeister Huth stellt klar, dass es sich fast ausschließlich um Falschaussagen handelt. Lediglich der Fakt, dass er seit der Bürgermeisterwahl aufgrund geänderter Verhältnisse seine Auffassung hinsichtlich der Entwicklung von Pütnitz und bezüglich möglicher Steuererhöhungen geändert hat, ist korrekt dargestellt.

Herr Bürgermeister Huth führt in Sachen Arbeitsplätze aus, dass man bei den Vollzeitäquivalenten von einer Drittelteilung ausgeht. Es werden Arbeitskräfte in den Bereichen Service, Verwaltung und sonstiger Betrieb beschäftigt sein, demnach nicht nur in unteren Lohngruppen. Bezüglich der finanziellen Risiken erklärt er, dass sie durch die Bindung an Fördermittel abgesichert sind.

Frau Scharp äußert den Wunsch, eine Einwohnerversammlung zu diesem Thema durchzuführen, um die Positionen der Bürger und Stadtvertreter auszutauschen und Fronten aufzuweichen. Sie vermutet, dass fehlende Informationen Ursache für unwahre Aussagen sind.

Herr Stadtvertreter Gohs macht deutlich, dass es sich bei der Stadtvertretung bereits um eine Art „Runder Tisch“ handelt. Die Mitglieder sind 25 von den Bürgern der Stadt gewählte Politiker, die diese Aufgabe ehrenamtlich wahrnehmen. Er verweist des Weiteren auf die Sitzungen des Stadtausschusses Damgarten, in denen das Thema Pütnitz regelmäßig auf der Tagesordnung steht und ihm breiter Raum gegeben wird. Hier haben die Einwohner ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen, die sie bewegen.

Herr Stadtvertreter Gohs vertritt den Standpunkt, dass in der Entwicklung eines maritim-touristischen Gewerbegebiets auf Pütnitz eine riesige Chance zu sehen ist, der Strukturschwäche der Stadt entgegenzuwirken.

Herr Stadtvertreter Kreitlow verweist auf gute Erfahrungen anderer Städte mit der Zusammenarbeit mit Center Parcs. Er begrüßt das Projekt ausdrücklich.

Herr Bürgermeister Huth bietet Frau Scharp abschließend ein Gespräch an, um ihre im Zusammenhang mit der Entwicklung von Pütnitz stehenden Fragen zu klären.