24.01.2022 - 6 Sachstand über die Nutzung von Klarschiff M-V

Herr Woyczeszik informierte über die bisherigen Arbeitsschritte im Jahre 2021. Seit Dezember 2021 kann die Bearbeitung sowie die Weiterleitung der eingehenden Meldungen vorgenommen werden. Anhand von 3 Mängelmeldungen wurden die Bearbeitungsschritte und der Aufbau der Plattform ausführlich dargestellt und erklärt. Eine Einarbeitung von weiteren Bearbeitern und Gruppenzuständigkeiten werden in den nächsten Wochen angelegt. In einer Arbeitsgruppe, die sich aus dem Land M-V, der Softwarebetreuer und einem Verantwortlichen aus den beteiligten Gemeinden zusammensetzt, werden Probleme, Arbeitsschritte und Verbesserungen angesprochen. Aufgrund von Nachfragen der Ausschussmitglieder wurde die Erstellung von Meldung unter Einhaltung des Datenschutzes sowie die Verhinderung von Spam-Meldungen ebenfalls erklärt. Eine Verlinkung der Plattform ist über die Homepage der Stadt Ribnitz-Damgarten vorhanden.

Durch Herrn Borsch wurde parallel eine Feststellung im System gemeldet, die den Ausschussmitgliedern im Ergebnis dargestellt wurde.

Herr Konkol und Frau Behm erkundigten sich nach Vorgängen, die eine Gefahr im Verzug darstellt. Herr Woyczeszik erklärte, dass im Startbild der Hinweis, dass diese Plattform nicht für Notfälle zu verwenden ist, angezeigt wird. Der Vorschlag ist, dass dieser Hinweis sichtbarer zu gestalten ist.

Herr Konkol erkundigte sich über die Vorgehensweise bei Abwesenheit des Bearbeiters. Durch Herrn Woyczeszik wurde die Einrichtung einer Meldekette dargestellt.

Abschließend erklärte er, dass es für die Verwaltung eine Erleichterung und für den Bürger einen transparenten Bearbeitungsstand darstellt.