18.11.2021 - 3 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Decker erfragte nach dem Stand in der Klosterwiese Ribnitz und entlang der Hafenkante am Bodden wieder Bäume mit Alleencharakter nach zu pflanzen.

Herr Werth erläuterte, dass entlang der Uferpromenade bereits im Bauausschuss ein gestalterisches Konzept eines Landschaftsplaners vorgestellt wurde. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen in der Gestaltung wurde diese Planung zurückgestellt.

Bzgl. der Neupflanzungen in den Klosterwiesen informierte Herr Werth die Ausschussmitglieder, dass die Neugestaltung auf der Agenda steht, aber keine höchste Priorität hat. Da es um den Gesamtkomplex geht käme hierfür eine Neugestaltung der gesamten Klosterwiese zum Tragen, deren Realisierung über Fördermittel zu leisten wäre.

Grundsätzlich ist die Klosterwiese mit der Neugestaltung im ISEK angemeldet, bisher wurde die Stadt mit diesem Projekt jedoch nicht bei der Fördermittelvergabe berücksichtigt.

 

Herr Konkol sprach sich dafür aus im Außenbereich Bäume nach zu pflanzen.

Frau Bonke sprach sich dafür aus, den Blick auf die Uferpromenade nicht durch Baumpflanzungen einzuschränken. Der Wasserblick ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal der Stadt

Herr Westendorf schloss sich den Vorrednern an und hält es für wichtig neue Bäume zu pflanzen, auch in der Klosterwiese sollte dbzgl. zeitnah etwas geschehen

Herr Kreitlow erinnerte in diesem Zusammenhang über Pflanzaktionen in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund.

Herr Kuster gab zu Protokoll, den Kontakt zur Bearbeiterin des Alleenfonds beim Landkreis Vorpommern-Rügen herstellen zu können.,