30.11.2021 - 9 Anfragen/Mitteilungen

Frau Falkert verweist auf den OZ-Artikel, in dem es um die Litfaßsäulen rund um Ribnitz-Damgarten ging, die entfernt werden sollen. Frau Falkert sieht es nicht erforderlich und sagt aus, dass diese auch aus geschichtlichem Aspekt erhalten bleiben sollten.

Herr Gohs erläutert, dass die OZ schon etwas zu weit vorgegriffen hat. Dies ist nicht der Stand der Dinge. Dies wurde auch im Hauptausschuss besprochen. Es gibt noch ein aktuelles Konzept für die Litfaßsäulen. Das bestehende Konzept, was das Freilichtmuseum betrieben hat, war nicht erfolgreich. Es hat leider keine Kommunikation mit den Kulturschaffenden stattgefunden, sodass die Bemühungen des Freilichtmuseums eingestellt worden sind. Es gibt ein aktuelles Verfahren mit einem Interessenten, dies ist jedoch noch ein laufender Prozess. Wer eine Verwendung für die Litfaßsäulen sieht, solle das bitte Frau Kunz mitteilen. Litfaßsäulen brauchen eine Nutzungsfunktion.

Frau Petersen ergänzt, dass das Thema im Kulturausschuss war und man verschiedene Ideen gesammelt hat, um diese zu erhalten.

Des Weiteren werden über Möglichkeiten und Ideen diskutiert. Insgesamt solle man die Litfaßsäulen versuchen zu erhalten. Man muss nur einen Verantwortlichen finden, der die Litfaßsäulen unterhält und pflegt über beispielsweise Vereine oder Partnerschaften.  Herr Körner fügt hinzu, dass laut geltendem Recht die Litfaßsäulen nicht als fest verbaute Werbeanlagen genutzt werden können. Das Thema wird im Kultur- und Tourismusausschuss weiter behandelt.

Herr Körner informiert, dass zum Thema Bodendenkmal Glashütte ein Schreiben vom 11.11.2021 von der unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises VR vorliegt. Hier wird das Verfahren niedergelegt, da der Fundplatz Damgarten Glashütte ein vermutetes Bodendenkmal ist und somit wird dieses nicht in die Liste des Denkmalschutzes aufgenommen. Das Thema hat sich somit erledigt.

Weiter informiert Herr Körner, dass eine Baugenehmigung für das Innenquartier in Damgarten in der Wasserstraße vom Landkreis VR vorliegt und somit der nächste Schritt erreicht ist. Die Umsetzung soll nächstes Jahr erfolgen.

Der öffentliche Teil ist um 20:12 Uhr beendet.