24.11.2021 - 5 Informationen/Mitteilungen

Diskutiert wurde, ob es nicht machbar wäre, dass der Stadtverkehr auch bis in die Ortsteile fahren könnte. Derzeitig fahren nur morgens, mittags und abends Busse. Alle Einwohner sind durch die schlechten Busverbindungen gezwungen mit einem eigenen Auto zu fahren. Besonders Kinder, die wegen Unterrichtsausfälle zu den unterschiedlichsten Zeiten fahren, sind auf den Busverkehr angewiesen.

Frau Creutzburg regte an, dass in unseren Ortsteilen besondere Orte auch besonders gestaltet werden sollten. Es könnten Plätze zum verweilen geschaffen werden, die dann auch in Wander- oder Radfahrkarten ausgewiesen werden. Derzeitig sind die touristischen Schilder nicht mehr da oder stark verwittert. (Moischenstein)

Im Sommer werden die wenigen gut begehbaren Badestellen von vielen Nutzern zu den unterschiedlichsten Bedürfnissen besucht. Angefangen vom einfachen baden, über Hundestrand, Bootsanlegestelle, Parkplatz für Transporter, Kitesurfer o.ä. Gibt es die Möglichkeit dieses zu regulieren? Herr Konkol verwies auf die rechtlichen Folgen, sofern die Stadt eine reine Badestelle ausweisen würde. Die unberechtigte Nutzung im und am Schilfgürtel stellt aber langsam ein Problem da. Da Langendamm aber als „staatlich anerkannter Erholungsort“ beworben wird, sollte diesem Bereich Aufmerksamkeit geschenkt werden. Der Ortsbeirat erwartet dahingehend Vorschläge wie touristisch der Ort aufgewertet werden kann.

Am Freitag vor Nikolaus wird in Langendamm am Spielplatz erstmalig ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Das Orga-Team hofft auf Unterstützung in Form von Deko-Material, welches von den Kindern an den Baum gehängt werden kann.

Frau Creutzburg spricht das Problem der Silvesterknallerei an. Langendamm hat viele reetgedeckte Häuser, da sind die Gefahren groß. Das Ordnungsamt wird gebeten, einen Aushang mit den, für Langendamm, zutreffenden Vorschriften anzufertigen und an den Schaukästen bekannt zu geben.