18.11.2021 - 7 Statusbericht über das Energiesparen in den Geb...

Herr Werth gab den Ausschussmitgliedern einen groben Überblick über das Energieeinsparen an städtischen Gebäuden (z.B. Schulen). Grundsätzlich erfolgt die Bewirtschaftung und die Erfassung der Verbrauchswerte über das Sachgebiet Gebäudemanagement. Im Jahr 2009 erfolgte am Schulgebäude in der Berliner Straße eine Dach- und Fassadensanierung. Folglich wurden Schalosiesysteme eingesetzt, die im Sommer die Sonneneinstrahlung minimieren und damit einer Überhitzung entgegenwirken. Im Winter sorgt die Regulation dafür, dass durch den Sonnenstrahleintrag Wärme im Gebäude gehalten wird.

In der Kita Boddenkieker konnte durch die Sanierung der Fassade mit wenig Geld ein hoher Effekt erzielt werden.

Im Verwaltungsgebäude des Freilichtmuseums Klockenhagen erfolgte beim Umbau der Einbau einer Erdwärmepumpe, die das Hauptgebäude beheizt. Hierbei erzeugt ein geringer Energieeinsatz viel Wärme.

Etwas schwieriger gestaltete sich die energetische Sanierung am und im denkmalgeschützten Gebäude der Kita Rosengarten in der Ulmenallee. Im Ergebnis wurde die Innendämmung erneuert und eine Luftwärmepumpe eingebaut. Zusätzlich wurde ein Gaskessel integriert, der die Spitzenlast halten kann.

In der Schulspeisung bei der Grundschule Theodor-Bauermeister wurde aufgrund des betrieblich hohen Wasserverbrauchs eine Solarthermieanlage auf dem Gebäudedach installiert.

Im Forsthof Neuheide wurde als Heizung ein Hackschnitzelkessel für Restholz eingebaut.

In der Rostocker Straße, beim VfAQ, wurde die Variante eines Holzvergaserkessels gewählt.

Eine besondere Herausforderung stellte das Sportplatzgebäude Damgarten da, da zu einem bestimmten Zeitpunkt schnell viel warmes Wasser zur Verfügung stehen muss. Als Lösung erfolgte der Einbau einer Kaskadenheizung mit Gaskesseln.

Herr Eggersmann dankte Herrn Werth für die Ausführungen und unterstrich noch einmal die unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten beim Energieeinsparen.