18.11.2021 - 8 Ein Blick in die Zukunft - E-Mobilität in der S...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Krause wurde durch Herrn Gränitz vertreten und dieser informierte die Ausschussmitglieder darüber, dass die Stadtverwaltung Ribnitz-Damgarten, in Abhängigkeit des Budgets, 4 PKWs im Blick hat, die entweder weiterhin gehalten oder ggf. durch Elektroautos ersetzt werden könnten. Beim Ersatz durch Elektroautos müssten Ladungsmöglichkeiten eruiert werden. Gegenwärtig wird in Terminen mit Elektrofachfirmen diese Möglichkeiten ausgelotet. Bei der Anschaffung von Elektroautos würde auf die E-Mobilitäts-Förderung zurückgegriffen werden. Einen Kompromiss im Sinne von Hybridautos schließt die Stadtverwaltung aus.

 

Frau Bonke erinnert an die Ladesäule vor dem Griechen, die einen hohen Ausfall (defekt) zu verzeichnen hat. Dies kann nicht Anspruch eines Erholungsortes sein, denn die Gäste, die ihr Auto in der Stadt laden möchten werden weiter auf das Fischland gelotst, da dort verschiedene Anbieter von Ladesäulen vertreten sind. Herr Werth entgegnete, dass die Stadtwerke Ribnitz-Damgarten sich dieser Aufgabe angenommen haben.