11.11.2021 - 4 Vereine stellen sich vo...

Herr Konkol begrüßte die Vertreter und Vertreterinnen der Sportvereine. Er übergab Herrn Schwede vom Schützenverein „Ribnitzer Greif“ das Wort.

Der Schützenverein Ribnitzer Greif  wurde 1990 gegründet. Trainiert wird in Freudenberg auf der Schießanlage, im Stadion „Am Bodden“ und in der alten Mühlenberghalle. Für Freudenberg wurde mit der Stadt ein neuer Pachtvertrag abgeschlossen. Durch Corona ist ein Mitgliederschwund zu verzeichnen, besonders der Nachwuchs bei der Abt. Schußwaffen ist nicht da, dagegen sind beim Bogenschießen sehr viele Mitglieder unterschiedlichsten Alters.

Der Schützenverein sucht ab Sommer 2022 neue Trainingsmöglichkeiten. Der Erhalt der alten Mühlenberghalle ist noch nicht abschließend geklärt. Bei einer neuen Trainingsstätte müssen Sicherheit und Platzbedarf beachtet werden.

Frau Rackow vom Sportverein für Fitness und Bewegung 04 e.V. berichtet, dass 110 Mitglieder derzeit aktiv trainieren. Vorrangig sind es Frauen und Männer zwischen 20 und 70 Jahren. Der Verein ist gewachsen aus der SG Damgarten und dem PSV RDG e.V. und hat sich 2004 neu gegründet. Zur Zeit haben sie 6 verschieden Hallenzeiten vorrangig in Damgarten und in Ahrenshagen. Frau Rackow berichtete über das Vereinsleben. Wichtig ist auch beim VfFB 04 die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiter.

Die vorhandenen Steppbretter müssten mal repariert werden oder neue angeschafft. Für Yoga gibt es sehr viele interessierte Menschen. Als Kursraum könnte dort das Foyer im Trainingsgebäude auf dem Sportplatz Damgarten genutzt werden. Der Verein hat keinen Mitgliederschwund. In Corona Zeiten wurden die Kurse online abgehalten. Diese neue Form kam sehr gut an.

Herr Haack und Herr Mikitta waren stellvertretend für den FC Gelb-Blau Damgarten anwesend. Der alte Verein wurde 2015 aufgelöst und 2017 wieder neu gegründet. Es gibt 40 aktive Mitglieder und es ist ein Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Das Alter im Verein liegt zwischen 20 – 25 Jahren, der Vorstand ist unter 40 Jahre alt. Der Verein hat eine Männermannschaft, aber keine organisatorischen und sportlichen Kapazitäten um sich zu vergrößern. Es werden die guten Trainingsbedingungen gelobt. Auf den Dörfern ist das stellenweise ein Problem. Herr Haack sprach an, dass die Unterbringung der Sportmaterialien momentan nicht optimal ist. Da soll ein vor-Ort-Termin mit den anderen Nutzern erfolgen, um die Platzaufteilung neu zu organisieren.

In Ribnitz-Damgarten fand die Landesmeisterschaft im Karate statt. Der PSV Ribnitz-Damgarten hat sehr erfolgreich abgeschlossen, es wurden mehrere Siege errungen.

Die Abt. Kegeln vom Ribnitzer Sportverein 1919 e.V. wird mit dem Bau des neuen Wohngebietes, am Standort ehemalige Kreisverwaltung, keine Trainingsstätte haben, da die Kegelbahn abgerissen werden soll.  Der Sportverein könnte die Bahn erwerben, es fehlt dann aber die Örtlichkeit zum Neuaufbau dazu.

Der Ribnitzer Sportverein hat eine Yoga-Lehrerin, die gerne Kurse hier anbieten würde.

Auch hierfür würden die Räumlichkeiten in Damgarten sich eignen.

Herr Schacht verwies auf den Zeitungsartikel, in dem die sehr guten Leistungen der Mitglieder der Abteilung Rudern genannt werden.

Im nächsten Jahr (2022) wird es pandemiebedingt keinen Neujahrsempfang geben. Die Sportlerehrung wird im Sommer im Zuge einer öffentlichen Veranstaltung durchgeführt. Auch wenn viele Wettkämpfe ausgefallen sind, werden die Vereine gebeten Vorschläge einzureichen.

Herr Schacht erwähnte, dass 2023 das 160. Sportjubiläum ist. Die Vorbereitung sollte schon vorher starten. Er nahm bezug auf das letzte Sportjubiläum.

Abstimmungsergebnis