26.10.2021 - 3 Informationen der Bürgermeisterin, der stellv. ...

Reduzieren

Wortprotokoll

Einwohnerfragen:

 

° Herr Samoray bittet die Gemeindevertretung um Unterstützung bei seinem Antrag auf Sondergenehmigung für den Bau eines Reihencarports und überreicht Frau Schröder-Köhler ein Schreiben. Sein Bauantrag wurde abgelehnt, da das beantragte Vorhaben planungsrechtlich nicht im Geltungsbereich eines verbindlichen Bauleitplanes liegt.

Die Gemeindevertretung erklärt ihm, dass die Unterstützungsmöglichkeiten bei einem negativen Bescheid vom Fachdienst Bauen und Planung nur sehr gering sind. Es soll aber geprüft werden, ob das besagte Grundstück in der Planung des neu erstellten B-Plans enthalten ist.

° Weiterhin bittet Herr Samoray um die Aufstellung eines Schaukastens in der Bahnhofstraße. Diese Bitte wird aufgenommen.

 

Informationen der Bürgermeisterin:

 

° Frau Schröder-Köhler informiert über den Rücktritt des Schulleiters Herrn Telzerow zum 01.10.2021. Die Aufgaben übernimmt bis vermutlich zum Schulhalbjahr 2021/2022 der stellv. Schulleiter Herr Buckow. Er offerierte bereits, dass er einen Schulwechsel anstrebt. In einem Telefonat mit Frau Schindler (Schulamt) wurde das weitere Vorgehen besprochen.

 

° Am 30.09.2021 wurde in der Planungsrunde mit Herrn Stietzel, Herrn Wanke und ihr weitere Abstimmungen zu dem neuen B-Plan Bahnhofstraße getroffen. Herr Wanke sicherte zu, dass die noch offenen Punkte zugearbeitet und fertig gestellt werden. Dann erfolgt eine Zusendung an das Amt für Raumordnung und Landesplanung.

 

° Im Hinblick auf die eingegangenen kritischen Hinweise zum Vergabeverfahren für den Erweiterungsbau-Neubau der Recknitz-Grundschule hat es eine Auswertung mit Herrn Werth und Herrn Buchmann (PMR) zu den durchgeführten Vergabeverfahren gegeben. Im Ergebnis wurde festgehalten, dass das Bewerberauswahlverfahren für die technische Gebäudeausrüstung und die Freianlagen durchgeführt werden kann. Das Thema Gebäude + SIGEKO + Brandschutz wird in einer veränderten Aufteilung neu durchgeführt.

 

° Am 11.10.2021 fand die Gemeindewehrführerrunde in Ahrenshagen statt. Frau Schröder-Köhler hat von Herrn Woyczeszik die Zusage erhalten, dass bis spätestens November eine Dienstanweisung für Dienstfahrten fertig erstellt ist. Des Weiteren wurde informiert, dass Veranstaltungen im Rahmen der FFw Altenwillershagen zu dem Thema FFw mit Kleinkindern und Ihren Eltern stattfanden. Die Jahreshauptversammlung ist für den 18.03.2022 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus geplant.

 

° Zu dem Digital-Pakt-Schule wurde die Zeitschiene konkretisiert. Die technische Ausstattung wurde mit dem Zweckverband ego-MV besprochen. Geplant ist für die nächste GV-Sitzung den Medienentwicklungsplan zu beschließen, damit der Antrag zum Abrufen der Zuwendungen für den Digital-Pakt-Schule gestellt werden kann.

 

° Herr Stietzel und sie hatten am 21.10.2021 einen Termin mit Herrn Knust (Boddenland GmbH). Herr Knust möchte die Gemeinden bei der Löschwasserproblematik nicht alleine lassen. Als erstes werden Durchflussmengenmessungen an den einzelnen Hydranten veranlasst. Für den 15.11.2021 ist die Gesellschafterversammlung mit allen Trinkwasserabnehmern und den Gemeinden geplant. Bei diesem Termin soll das weitere Vorgehen mit einem Grundsatzbeschluss festgehalten werden.

 

° Ein weiterer Termin am 21.10.2021 fand mit Herrn Stietzel, Herrn Albrecht (Bereichsleiter EB Rettungsdienst), Herrn Hirche (Leiter ASB Rettungswache Schlemmin) und ihr statt. Ausgangspunkt war das Gutachten zur Stärkung des Rettungsdienstes in M-V. Ahrenshagen wird als neuer, zentraler Standpunkt für eine Rettungswache anvisiert. Dafür wird eine Immobilie bzw. ein Grundstück für einen Neubau gesucht. Kostenträger sind die Krankenkassen. Herr Stietzel hat das Grundstück neben der FFw vorgeschlagen. Eine vor Ortbegehung wurde positiv aufgenommen und zur Prüfung weitergeleitet. Die Rückmeldung steht noch aus.

 

° Zu der gestellten Anfrage „Welche finanziellen Auswirkungen sich auf den Haushalt ergeben, wenn die Mitarbeiter der Gemeinde nach Tarif bezahlt werden?“ aus der 19. GV-Sitzung informiert Frau Schröder-Köhler, dass sie dies an Herr Hoffmann zur Prüfung weitergeleitet hat.

 

 

Informationen des 1. Stellvertreters der Bürgermeisterin:

 

° Zu den gestellten Anfragen der Gemeindevertreter aus der 19. GV-Sitzung kann Herr Stietzel wie folgt berichten:

 

-          Nachpflanzung/Zaunerneuerung Templer Bach

Nach einem Telefonat mit Herrn Wanke (Naturschutzstation Gruel) bedarf es keiner Nachpflanzung, die Bäume und Büsche geben ein recht gutes Bild ab. Es wird auch kein neuer Zaun gesetzt. Die defekten Stellen werden sauber herausgeschnitten, damit keine Verletzungsgefahr für die Tiere bestehen und weiterhin ein natürlicher Schutz vor den landwirtschaftlichen Betrieben erhalten bleibt. 

 

-          Fällung der Pappeln Dettmannsdorf-Daskow + Daskow-Altenwillershagen

Die Genehmigung zur Fällung der Pappeln Dettmannsdorf-Daskow wurde 2016 gestellt und wurde verlängert. Für die Pappeln Daskow-Altenwillershagen muss eine neue Genehmigung beantragt werden. Desweiteern ist davon auszugehen, dass für diesen Abschnitt eine Neupflanzung durchzuführen ist.

° Des Weiteren berichtet Herr Stietzel, dass zum Ärgernis der Besucher, der Biber beim Tribohmer Bach einen Stausee errichtet hat. Es wurde nun eine trockene Zuwegung geschaffen.