11.10.2021 - 7 Anfragen und Mitteilungen der Ausschussmitglieder

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Konkol lobte die Arbeit des Stadtbauhofes sowie des Ordnungsamtes für eine schnelle Abarbeitung der festgestellten Probleme und eingebrachten Anregungen.

 

Herr Sommerfeldt berichtete über eine Kontrollfahrt, die mit Herrn Schacht durchgeführt wurde. Folgende Punkte wurden festgestellt:

- Neuhöfer Straße – Unkraut an der Bordsteinkante im Bereich Bolzplatz

  (Stadt RDG)

- Neuhöfer Straße – Rückschnitt von Obstbäumen im Bereich der Nr. 41

  (Stadt RDG)

- Neuhöfer Straße – vor den Gleisen Bildung von Wasseranlagerung nach Regen

- Hohe Warthe – Rückschnitt von Hecken zw. Ortsausgang Ribnitz und Brücke

- Hohe Warthe – Rückschnitt von Bäumen im unteren Bereich an der Brücke

  sowie Fahrbahnabsenkungen vor der Brücke

- Neuhof – Berliner Kissen zu niedrig und Freischneiden der Zonenbeschilderung

- Klosterwiese – an der Bahnunterführung Aufenthalt von Jugendlichen mit Lärm

  und Verschmutzung

- viele Glascontainerstellplätze verschmutzt, Beschilderung der Einwurfzeiten

  nicht lesbar

Weiterhin wurde die Schranke in Neuheide begutachtet. Eine Änderung der Schließgeschwindigkeit, eine Angleichung der Absätze zw. der Fahrbahn und der Umfahrung für Radfahrer, Verbreiterung der Umfahrung, evtl. Einbau einer Lichtschranke, damit die Schranke wieder öffnet, wenn ein Radfahrer diese passiert, Versetzung der Hinweisbeschilderung 10m bis 20m vor der Schranke und Verbesserung der Sichtbarkeit des Lichtsignales. Eine entsprechende Prüfung ist nochmals vorzunehmen, um die Sicherheit der Passanten zu gewährleisten. Eine Aussage über vorgenommene Änderungen ist in der nächsten Sitzung vorzunehmen.

 

Herr Korf sprach auch ein Lob für die schnelle Abarbeitung aus. Er erkundigte sich nach der Geschwindigkeitsanzeige Am See und ob diese ebenfalls Verkehrsdaten ermittelt. Dies wurde von Herrn Woyczeszik bejaht. Eine Auswertung ist vorzunehmen.

Herr Korf bemängelte die durchgehende Beleuchtung im Bereich der Baustelle Schulcampus. Ebenfalls regte er eine Verbesserung der Zonenbeschilderung für den Innenstadtbereich an.

 

Herr Schacht informierte über Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Rostocker Straße.

 

Frau Hotaß regte an, dass das Buswartehaus in Petersdorf erneuert wird und die Haltestelle an das Haus herangezogen wird. Sie sprach auch den Tunnel im Bereich des Bahnhofs West an. Die Stadt sollte die südliche Anbindung über den Tunnel nicht vernachlässigen und voranbringen. 

 

Der öffentliche Teil ist um 19:27 Uhr beendet.