28.09.2021 - 7 Anfragen/Mitteilungen

Frau Kunz stellt anhand der Präsentation die Vorgehensweise zur Erhebung der Fremdenverkehrsabgabe 2021 vor und schlägt damit ein Verfahren analog zu 2020 vor. Der Ausschuss stimmt dem zu.

Herr Attula erläutert, dass der Freundeskreis Kloster- u. Stadtgeschichte Ribnitz-Damgarten e.V. in diesem Jahr die 5. Auflage der Informationsbroschüre „Passgänge“ drucken möchte. Das Heft soll zum Ende des Jahres mit einer Auflage von 300 Stück in den Verkauf gehen. Die Hefte Passgänge erscheinen seit dem Jahr 2013. Der Verein möchte einen Zuschuss in Höhe von 500 € bei der Stadt beantragen. Herr Leipold regt an, für jede weiterführende Schule einen Klassensatz des Heftes zu kaufen. Frau Kunz teilt daraufhin mit, dass der Antrag überarbeitet wird und in der nächsten Sitzung zur Abstimmung vorgestellt wird.

Frau Kunz informiert, dass der historische Rundgang durch Damgarten Mitte Oktober eröffnet wird.

Der Weihnachtsmarkt vom 03. – 05.12.2021 wird durch den Innenstadtverein geplant, teilt Frau Kunz mit. Geplant ist diesen im Kloster und in der neuen Klosterstraße aufzubauen. Die Geschäfte sollen am Samstag länger öffnen, die Lange Straße dann gesperrt werden.

Herr Leipold fragt, ob es in Ribnitz-Damgarten auch digitale Infotafeln geben wird. Frau Kunz erläutert, dass 3 digitale Infotafeln bestellt sind. Eine wurde durch den Tourismusverband gefördert und 2 durch die Stadt gekauft. Für die Bespielung wird der Content des Tourismusverbandes genutzt, es werden standortbezogene Themen angezeigt.

Herr Leipold fragt, ob spezielle Aktionen durch das Stadtmarketing zur Belebung der Wintersaison geplant sind. Die Standartaktionen, wie z.B. Veranstaltungsflyer etc., sowie Anzeigen auf Infotafeln in Graal-Müritz und Dierhagen sind geplant bzw. gebucht. Des Weiteren laufen Nebensaisonkampagnen durch den Tourismusverband, antwortet Frau Kunz.

Herr Attula fragt nach, ob die Rückseite der Feininger Stelen für einen historischen Rundgang durch Ribnitz genutzt werden kann. Diese stehen bereits im Stadtbild an interessanten Punkten und es müsste nicht neues aufgebaut werden. Frau Kunz informiert, dass der Feininger Rundgang zurzeit digitalisiert wird und durch einen QR-Code an den Stelen Geschichten zu Feininger abgerufen werden sollen. Des Weiteren werden 2 neue Stelen aufgestellt und der Kunstverein überarbeitet seine Website. Feininger und den historischen Rundgang zu vermischen sieht Frau Kunz kritisch. Eine Möglichkeit wäre die Texte um weitere historische Punkte zu erweitern.

Der öffentliche Teil ist um 19:05 Uhr beendet.