20.10.2021 - 14 Informationen des Bürgermeisters

Herr Bürgermeister Huth informiert, dass

• dass das Amt Ribnitz-Damgarten eine stellvertretende Schiedsperson sucht und ruft Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich für die Übernahme dieses Ehrenamtes zu bewerben.
  • in der Haushaltsplanung aktuell ein strukturelles Defizit zu verzeichnen ist. Die Rahmenbedingungen, u. a. Mehrausgaben für die Gemeindeanteile für Kitas sowie der Wegfall von Investitionspauschalen und Zuschüssen für zentrale Orte, kumulieren sich und führen zu massiven Problemen.
  • die Bauarbeiten im Vorfeld der Errichtung der Querung am Bahnhof Ribnitz begonnen haben.
  • der Förderverein „Kirchbauverein St. Marien Ribnitz“ mit einer Mitgliederzahl von 24 gegründet wurde. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, die Mittel für die Sanierung des Kirchturms zu generieren.
  • im Rahmen der Kulturwerkstatt zur Aufwertung des Sportbereichs im Bereich der Klosterwiese ein Antrag auf Förderung aus dem Leader-Programm gestellt worden ist.
  • in der vergangenen Woche ein sehr emotionales Richtfest für den Schulcampus stattgefunden hat.
  • für das Testzentrum ein privater Betreiber gefunden wurde.