12.10.2021 - 4 Bestätigung des Protokolls der Sitzung vom 15.0...

Das Protokoll der 11. Sitzung des Stadtausschusses Damgarten vom 15.06.2021 wurde mit 8 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung bestätigt.

Abstimmungsergebnis:

Anzahl der Mitglieder

davon anwesend

Ja- Stimmen

Nein- Stimmen

Enthaltungen

Herr Gohs nahm die Protokollkontrolle entsprechend der Anlage vor.

Folgende Themen wurden ergänzt:

Herr Schacht fügt zum Thema Beschilderung Hafen Damgarten hinzu, dass am 13.10.2021 ein Termin mit der Wasserschutzpolizei geplant ist und diese Thematik angesprochen wird.

Herr Schacht informiert in der nächsten Sitzung über das Ergebnis des Gesprächs.

Herr Schacht fügt zum Thema Verkehrsprobleme Neue Straße/Schulstraße hinzu, dass an der Wendeschleife am Gymnasium ein Schild entwendet worden ist und in diesem Zuge auch ein neues angebracht worden ist. Autos dürfen dort nun nicht mehr parken.

Herr Gohs fügt hinzu, dass er jetzt Mitglied der Schulkonferenz am Gymnasium ist und dieses Thema mit zu den Sitzungen nimmt, um die Verkehrsbelastung dort zu reduzieren.

Herr Gohs erinnert nochmal an die eingerichteten 5 Halte- und Bringezonen und appelliert, diese zu nutzen.

Frau Petersen ergänzt, dass der Leiter des Gymnasiums sehr an der Zusammenarbeit der drei Schulen interessiert ist und dass das Thema entsprechend mit in die Beratung nächste Woche genommen wird.

Herr Schacht fügt hinzu, dass im gestrigen Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Verkehr beschlossen worden ist, dass ein Fußgängerüberweg Höhe Feuerwehr/Katersteig beantragt wird.

Herr Körner sagt zum Thema Gutshaus Pütnitz aus, dass der Vor-Ort-Termin stattgefunden hat. Frau Falkert, Herr Ziller und Herr Körner haben sich mit Herrn von der Lühe getroffen und die verschiedenen Problempunkte erörtert. Die Örtlichkeit der Zuwegung, der Teich, die Heckenbepflanzung und Grünstreifen waren entsprechende Punkte. Hierfür wurde mit den Eigentümern in Kontakt getreten und Lösungen gefunden. Es wurde über den Teich und deren Bewirtschaftung und Zugänglichkeit gesprochen. Des Weiteren wurde über die Nutzung der Räumlichkeiten des Gutshauses gesprochen, da Außenstehende die privat feiernden Leute durch die Fenster beobachtet haben. Dort wurde über Hinweismöglichkeiten gesprochen, da das Gelände sonst öffentlich zugänglich ist. Es wurden Rückschnittmaßnahmen besprochen, die für die Öffentlichkeit sinnvoll sind, damit erkennbar ist, welche Wege öffentlich und welche privat sind. Es wird im Frühjahr nochmal ein Vor-Ort-Termin mit der Nachbarschaft stattfinden, um persönlich noch einmal über eventuell bestehende Missverständnisse aufzuklären.

Herr Gohs sagt zum Thema Wanderweg Pütnitz aus, dass die Steine in Richtung Plateau versetzt werden sollen. Eine Abstimmung mit der Feuerwehr soll erfolgen.

Herr Huth ruft zum Thema Bernsteinmuseum auf, sich die stadtgeschichtliche Ausstellung unbedingt anzuschauen, da diese sehr sehenswert ist.

Zum Thema zukunftsorientierter Bedarf und Erhalt von Arztpraxen sagt Frau Erpen aus, dass es wichtig wäre, mit dem MVZ bezüglich der Ärztin Frau Gesche vorzeitig ins Gespräch zu gehen. Herr Huth nimmt die Problematik als Information mit.

Herr Schacht informiert, dass das Thema Flugplatzallee im gestrigen Ordnungsausschuss behandelt worden ist. Die Höchstgeschwindigkeit lag zwischen 50-60 km/h. Bis zum Baubeginn des Projekt Pütnitz wird nichts unternommen, danach wird das Thema wieder neu aufgenommen.

Frau Erpen fragt an, ob man die Messergebnisse von der Kirchstraße in Richtung Pütnitzer Straße einsehen kann. Die Ergebnisse werden per E-Mail verschickt.