27.09.2021 - 5 Bericht des Vereinsportlehrers

Herr Hoffmann gab einen Bericht über seine bisherigen Tätigkeiten:

-          Anfang September war er bei den Landesmeisterschaften im Leichtathletik in Sanitz im Einsatz. Die Sportanlage in Sanitz steht dem LAV RDG/Sanitz nur noch bedingt zur Verfügung. Der Träger der Anlage wird die Rundlaufbahn anderwertig nutzen, so dass Landesmeisterschaften, vorerst, dort nicht mehr ausgetragen werden können. Herr Hoffmann machte verschiedene Vorschläge zur Aufwertung der Rundlaufbahn im Stadion „Am Bodden“ und zur Auslastung der Anlage. Frau Weilandt erklärte, dass ein Ausbau der Rundlaufbahn wirtschaftlich betrachtet nicht realisierbar ist. Die Leichtathletikanlage am Bernstein Campus wird, bis auf die Rundlaufbahn, wettkampfgerecht sein. Es wird eine Rücksprache mit dem Vorstand des LAV  Ribnitz-Damgarten/Sanitz geben in Bezug auf einen neuen Trainingsort oder etwaiger Unterstützungsmöglichkeiten von Seiten der Stadt.

-          Die alte Mühlenberghalle ist nicht richtig sauber. Frau Weilandt erwähnte den derzeitigen Personalmangel am Objekt Mühlenberg. Die Reinigungsleistungen können daher nicht in der gewohnten Qualität ausgeführt werden. Der Ausschuss empfiehlt den Einsatz einer Reinigungsfirma.

-          Für die Kinder der Grundschule Damgarten wird eine AG Sport mit anderen Sportvereinen in der Sporthalle Damgarten organisiert.

-          Vor den Handballspielen soll eine „Ballspielzeit“ für alle Kinder der Stadt angeboten werden. Die Vereine hätten dann die Möglichkeit die sportlichen Leistungen zu sichten. Dafür ist ein Flyer herzustellen und entsprechend Werbung zu machen.

-          Beim „Tag der Vereine“ waren der PSV und der RSV anwesend. Die Veranstaltung wurde durch die Damgartener sehr gelobt. Im nächsten Jahr soll diese wiederholt werden mit dem Schwerpunkt „Seniorensport“. Die Veranstaltung „100% Sport“ wird einen sportlichen Schwerpunkt mit Wettkämpfen, Läufen und dergleichen haben.

-          Herr Stuht stellte das Vorhaben der Stadtwerke Ribnitz-Damgarten vor. Der Betrieb hat die Absicht dem Vereinssportlehrer ein E-Auto zur Verfügung zu stellen. Diese Fahrgelegenheit soll im Stadtgebiet als Werbung für die Stadtwerke im Einsatz sein.

Die Stadtverwaltung soll die Vertragsmöglichkeiten ausloten.

-          In den Herbstferien soll ein Sportangebot für die Kinder der Stadt gemacht werden.