21.09.2021 - 4 Vorstellung des Vereins „Nimm dir Zeit e.V.“ Ga...

Herr Leipold begrüßt Herrn Hübner, Nimm dir Zeit e.V. und übergibt das Wort.

Herr Hübner bedankt sich für die Einladung und erläutert, dass der Verein „Nimm dir Zeit e.V.“ im Dezember 2020 gegründet wurde. Zum Aufgabengebiet gehören folgende Tätigkeiten:

-          Unterstützung an Demenz erkrankte Menschen und Angehörige, körperlich beeinträchtigte Menschen, hilfebedürftige Rentner

-          Behördengänge, alltägliche Gespräche, Essenbelieferung und Begleitung bei der Einnahme von Mahlzeiten, Arztbesuche, Körperpflege

-          Besuch / Abholung der Klienten

Herr Hübner erläutert weiter, dass aktuell Klienten in Ribnitz-Damgarten und im Umkreis von 30 Kilometern betreut werden können. Donnerstags bietet „Nimm dir Zeit e.V.“ einen Betreuungsnachmittag im Begegnungszentrum an, bei dem Spiele- und Basteltätigkeiten in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen angeboten werden. Problemtisch sei, so Herr Hübner, dass der Besuch bzw. die Abholung von Klienten nur mit den privaten PKW erfolgt, da die finanziellen Mittel für einen Vereinstransporter fehlen. Frau Kunz erläutert, dass die Stadtverwaltung einen Stadtbus vermietet. Frau Kunz klärt die Nutzungsmöglichkeiten des Stadtbusses für „Nimm dir Zeit e.V.“ und meldet sich bei Herrn Hübner. Herr Leipold erfragt, wie viele Klienten derzeit betreut werden und wie das Personal aufgestellt ist. Herr Hübner erläutert, dass derzeit 15 Klienten betreut werden.

Es gibt 10 aktive Helfer, davon 2 fachlich ausgebildete Personen, sowie 23 Vereinsmitglieder. Zu den ehrenamtlichen Tätigkeiten zählt beispielsweise auch die Ausfahrt von Essen, welches vom CJD bezogen wird. An Wochenenden erfolgt die Zubereitung und Ausfahrt eigenständig durch die Ehrenamtler.

Herr Hübner ist für diese ehrenamtliche Tätigkeit sehr dankbar. Derzeit gibt es keinen festen Firmensitz, die Verwaltung läuft von zu Hause bzw. im Begegnungszentrum ab. Herr Kasch erfragt, wie die Finanzierung geregelt ist.

Herr Hübner antwortet darauf, dass vom Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) ein Kostenkatalog bereitgestellt ist, über welchen Pflegekosten / Aufwandspauschalen abgerechnet werden. Ein Gewinn wird mit den genannten Tätigkeiten nicht erzielt.

Viel mehr geht es darum, den Menschen zu helfen.

Frau Kunz erfragt, ob noch Kapazitäten bestehen, „Essen auf Rädern“ auch am Wochenende zu realisieren. Herr Hübner antwortet darauf, dass zwar noch freie Kapazitäten bestehen, jedoch das Augenmerk darauf liegt, mit den Klienten bei der Essenaufnahme in Kontakt zu treten. Herr Leipold bedankt sich für die Erläuterungen.