28.09.2021 - 9 Anfragen und Mitteilungen der Gemeindevertreter

° Herr Esch ist aufgefallen, dass der Zaun an der rechten Seite (Daskow Richtung Altenwillershagen/Ahrenshagen) am Templer Bach am Grünstreifen erneuert werden muss.

Die Verwaltung wird Kontakt mit der Nabu-Stiftung aufnehmen.

° Herr Schade berichtet von der Aufsichtsratssitzung der Boddenland GmbH. Die dort anwesenden Bürgermeister beklagen auch, dass die Feuerwehren die Trinkwasserleitungen der Boddenland GmbH aufgrund der geringen Leistungsquerschnitte für Löschwasserzwecke nicht mehr nutzen können. Herr Knust hatte sich bereit erklärt Messprotokolle der Leitungen bereit zu stellen. Die Kosten der Neuinstallationen von Löschwasserhydranten werden von der Boddenland GmbH nicht übernommen. Die Hauptaufgabe besteht in der Trinkwasserversorgung.

° Herr Lindner fragt, ob schon eine Rückmeldung seitens der Verwaltung vorliegt bzgl. Fällung der Pappeln Daskow–Dettmannsdorf. Dies wird verneint.

° 700-Jahrfeier

Es wird nochmal festgehalten, dass die Gemeinde nicht als Ausrichter der 700-Jahrfeier auftritt. Die Organisation und Vorbereitung gestaltet sich schwierig, da es keinen Dorfverein mehr gibt.

Für die November Ausgabe des amtlichen Mitteilungsblatts soll ein Appell geschaltet werden. Ziel ist es, dass sich eine Gruppe zur Ausrichtung der 700-Jahrfeier zusammenfindet.

° Chronik Ahrenshagen-Daskow

Ob eine Fertigstellung bis zum nächsten Jahr erfolgt, ist fraglich. Es wird nach möglichen Optionen zur Weiterführung der Gestaltung der Chronik gesucht. Im Raum stehen eventuelle Förderungsmaßnahmen für ehrenamtliche Leistungen seitens des Lands M-V. Auch ein Appell zur Mitwirkung bzw. Unterstützung von Frau Hübner im Amtsblatt ist im Diskurs.

° Beschilderung zur Denkmalpflege in Pantlitz

Der Termin zur Aufstellung der Beschilderung zur Denkmalpflege in Pantlitz steht noch aus. Der Gemeindearbeiter Herr Bruch, der derzeitig krank ist, soll mit daran teilnehmen.

° Beschlussvorlagen zu den Honorarverträgen für die Planungsleistungen „Neubau Feuerwehr Pantlitz“

Es liegen derzeitig keinen neuen Mitteilungen vor. Die Verwaltung ist bemüht weitere Angebote einzuholen. Dazu wird sich in einem Gespräch am 30.09.2021 im Rathaus verständigt.

Frau Schröder-Köhler bedankt und verabschiedet sich von Frau Siebenbürgen. Die Vorsitzende eröffnet um 20:12 Uhr den nichtöffentlichen Teil der Gemeindevertretersitzung.