28.09.2021 - 3 Informationen der Bürgermeisterin, der stellv. ...

Einwohnerfragen:

° Frau Siebenbürgen bedankt sich für den neuen Spielplatz in Behrenshagen.

Weiterhin ist ihr aufgefallen, dass die gepflanzten Bäume, im Zuge der Renaturierung des Templer Bachs, eingegangen sind. Sie fragt, ob eine Nachpflanzung möglich ist.

Herr Schade erklärt, dass diese gepflanzten Bäume eine Förderung waren und regt an, bei dem Amt für Landwirtschaft und Umwelt zu erfragen, ob eine Nachpflanzung möglich ist.

° Ein weiteres Anliegen ist, dass das Grundstück visa vis zum Gutshaus Behrenshagen als Baugrundstück verkauft werden soll. Nach ihren Informationen, von dem zuständigen Sachbearbeiter für Denkmalschutz/Bodendenkmal Herr Edelmann, darf dieses Grundstück nicht bebaut werden. Ihre Sorge ist, je nachdem wie das Baugesetzbuch ausgelegt wird, könnte eine Lückenbebauung erfolgen.

Frau Schröder-Köhler ist dazu nichts bekannt, keine Bauanfrage lag ihr vor und das Grundstück befindet sich nicht in einem F- oder B-Plangebiet.

° Abschließend möchte Frau Siebenbürgen wissen, wie die Stellung der Gemeinde zu der wachsenden Anzahl der Ferienhäuser ist.

Das Interesse der Gemeinde besteht darin, dass die vorhandene Infrastruktur mit u. a. neugebauter Kita, am Leben zu erhalten. Dies sollte wünschenswerterweise mit dem Zuzug junger Einwohner erfolgen, die dauerhaft hierbleiben wollen. Aber eine Verhinderung gegen vermehrt aufkommende Ferienhäuser ist der Gemeinde nicht möglich.

Informationen des 2. Stellvertreters der Bürgermeisterin:

° Herr Esch bedankt sich für die Einladung von Herrn Schulz zu der interessanten Hofführung bei ADAP Rinderzucht.

Informationen der Bürgermeisterin:

° Am 15.09.2021 fand die Schulkonferenz statt, auf der die Wahlen zu den neuen Vorsitzenden der Schulkonferenz und Elternrat durchgeführt wurden. Ein weiteres Thema war die Änderung der Haus- und Schulordnung, durch die Erweiterung um einen Passus, der die Nutzung einer Smartwatch in der Schule nur mit der Uhrenfunktion erlaubt. In diesem Jahr veranstaltet die Recknitz-Grundschule am 10. Dezember wieder einen öffentlichen Weihnachtsmarkt.

° Am 03.09.2021 haben sie und Herr Schulz an dem Workshop „Region mit Zukunft - Nordvorpommersche Waldlandschaft“ in Velgast teilgenommen. Hauptthema war die Darstellung und Zielsetzung der Projektidee „Medienhaus HAP“.

° An der öffentlichen Mitgliederversammlung der Regionalen Partnerschaft „Nordvorpommersche Waldlandschaft“ am 22.09.2021 haben Herr Komm und sie teilgenommen. Dort wurden u. a. die personellen Änderungen im Projektbüro vorgestellt und zu den Maßnahmen des Pflege- und Entwicklungsplans, sowie zum Stand der Umsetzung informiert.