30.08.2021 - 7 Anfragen und Mitteilungen der Ausschussmitglied...

Herr Schacht informierte über folgende Themen: Ein Antrag für die Rad-/Gehwegbeleuchtung vom Waldkrug bis zur Bushaltestelle in Freudenberg wurde eingereicht. Auf dem Bolzplatz Suhr-Siedlung bestehen Unebenheiten im Bereich der Tore. Im Bereich der Moskauer Straße 7 besteht ein Heckenbewuchs im Straßenbereich. Probleme mit parkenden Fahrzeugen im Kreuzungsbereichen im Neubaugebiet Ribnitz. Er erkundigte sich nach der Saisonkraft sowie nach der Notwendigkeit in den Wintermonaten.

Herr Woyczeszik erklärte, dass die Saisonkraft im Schichtsystem arbeitet, so dass eine Verlagerung der Arbeitszeit auch in den Abendstunden besteht und im Neubaugebiet Kontrollen durchgeführt werden. In der Zeit von November bis Februar kann die Kontrolle des ruhenden Verkehrs über die bestehenden Mitarbeiter abgedeckt werden.

Weiterhin fordert Herr Schacht die Vollzeitstelle des Feuerwehrgerätewartes. Entsprechende Ausführungen wurden in der letzten Stadtvertretersitzung vorgenommen und im Ausschuss wiederholt.

Herr Schacht informierte weiterhin über die Prüfung der Löschwasserversorgung in Wilmshagen sowie über die Anschaffung einer Drohne über den Förderverein.

Er verwies nochmal auf die Beachtung der Radwegeanbindung bei der Planung Pütnitz.

Herr Korf informierte über zwei Laternen am Boddenwanderweg im Bereich der Gänsewiese, die zugewachsen sind und dies in den Weg rein ragt. Ein Rückschnitt muss erfolgen.

Frau Behm informierte über Nutzung von Einkaufskörben im Zuge des Pangea-Festivals, die am Edeka entwendet wurden. Weiterhin wurden nach der Veranstaltung die bestehenden Pontons von Einheimischen genutzt, die sich von der Wasserseite Zutritt verschafften.

Sie sprach ein Problem von Bootsinhabern an, die ihr Fahrzeug in den Sommermonaten im Nördlichen Rosengarten abstellen und über mehrere Tage stehen lassen. Herr Woyczeszik erklärte, dass dies eher die Ausnahme ist und durch den Hafenmeister auf die Gänsewiese oder Anglerheim verwiesen werden.

Sie sprach ein Problem mit den Jugendlichen auf dem Schulgelände der Berliner Straße an. Entsprechende Maßnahmen sind zu treffen. Herr Woyczeszik erklärte, dass Bestreifungen durch einen Sicherheitsdienst vorgenommen werden. Gespräche mit Polizei, Sicherheitsdienst, Schulleitung und Verwaltung sind angedacht.

Herr Konkol erkundigte sich nach den Maßnahmen gemäß des Lärmaktionsplanes im Bereich der Fritz-Reuter-Straße und der Straße Am See zum LKW-Verbot. Herr Woyczeszik erklärte, dass nach wie vor diese Thematik bei Gericht anhängig ist und keine abschließende Entscheidung getroffen wurde.

Weiterhin schlug Herr Konkol vor, dass im Bereich des Katersteiges in Damgarten (Bereich Feuerwehr) ein Fußgängerüberweg geschaffen wird, da dieser als Schulweg genutzt wird und die Querung für die Schüler sinnvoll wäre. Er sprach die Behinderung durch Wahlwerbung im Bereich Barther Straße/Neue Straße an.

Herr Borsch erkundigte sich nach der Straßen-/Gehwegerneuerung Barther Straße zw. Schillerstraße und Querstraße. Er regte an, dass im Bereich der Zunahme von E-Fahrzeugen im privaten Bereich auch die Haushalte, die wie im Neubaugebiet keine Grundstücke haben, berücksichtigt und rechtzeitige Lösungsansätze erarbeitet werden.

Herr Sommerfeldt bemängelte im gesamten Stadtgebiet den Unkraut- und Heckenbewuchs. Er sprach ein parkendes Fahrzeug im Kreuzungsbereich Neuhöfer Straße/Straße des Friedens an, Missachtung der Regelung an der Brücke An der hohen Warthe sowie eine Vornahme einer Geschwindigkeitsreduzierung, eine Schrottfirma im Kleingarten St. Joost, Wildwuchs im Bereich des Vereinshauses, Wendebereich Neuhof umgestürzter Baum und Schlaglöcher sowie ein abgestelltes Fahrzeug, im Bereich Pappelallee der befestigte Seitenstreifen muss erneuert werden. Er bemängelte auch die Geschwindigkeit im Ortsteil Neuhof sowie die fehlende Beleuchtung in Petersdorf.

Herr Woyczeszik erklärte, dass alle Mängel bzgl. Unkraut und Bewuchs im Zuge der täglichen Kontrollen aufgenommen werden. Die Bestreifung des Knotens Neuhöfer Straße wird täglich vorgenommen. Im Bereich der Straße An der hohen Warthe wurde bereits ein Antrag auf Reduzierung der Geschwindigkeit auf 50 km/h gestellt. Die angeblichen Firmentätigkeiten in der Gartenanlage wurde ordnungsrechtlich geprüft und dem Vorstand für weitere Maßnahmen übergeben.

Den Ausschussmitgliedern wurde ein Antrag aus dem Ortsteil Petersdorf übergeben, in dem die Forderung auf Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h für die Straße Am Klosterbach im Bereich der neuen Bebauung angeregt wurde.

Dem Antrag wird so zugestimmt. Die örtlichen Gegebenheiten sind vorher zu begutachten.

Der öffentliche Teil ist um 19:45 Uhr beendet.