25.08.2021 - 5 Vorstellung und Gespräche mit Vereinen des Bere...

Frau Papenhagen erläuterte, dass in Klockenhagen und den Ortsteilen 11 Vereine ansässig wären. Diese waren angeschrieben worden um in einen Austausch zu gehen ob und wie der Ortsbeirat Unterstützung geben könne. Die Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit sollte dargestellt werden.

Der Dorfverein Klockenhagen e.V. wurde vertreten durch Frau Fleming, Frau Fischer, Frau Lindemann und Herrn Röwer. Herr Röwer erklärte, dass der Verein 27 Mitglieder habe und demnächst evtl. 3 Neue dazu kommen würden. Der Verein möchte die Gemeinschaft fördern. Dabei geht es besonders um Kinder, Jugendliche und Senioren. Es werden Veranstaltungen für die Zielgruppe durchgeführt, so bspw. das Erntedankfest oder der Seniorennachmittag für Senioren über 70 Jahre, der immer gut und dankbar angenommen wird. Am 3.9. wird ein herbstliches Grillfest stattfinden.

Junge Nachfolger und ein geeigneter Raum wünscht sich der Verein für die Zukunft. Auch die Werbemöglichkeiten bereiten dem Verein Schwierigkeiten. Frau Papenhagen erklärte, dass der Dorfverein Altheide über den Veranstaltungskalender der Stadt für Veranstaltungen im Dorf wirbt. Sie verspricht sich dazu mit Frau Kunz in Verbindung zu setzen.

Außerdem wird die Stadt beauftragt für den Raumnutzungsplan der Stadt die Möglichkeiten nach Räumen für Klockenhagen zu prüfen.

Herr Berg als Vorstandsvorsitzender des Museumsvereins Klockenhagen e.V. stellte sich vor. Der Verein ist eher wirtschaftlich orientiert und hat kaum ehrenamtliche Helfer. Die Unterstützung und die Zusammenarbeit mit der Stadt seien bisher gut gelaufen, was auch die Umsetzung der Instandsetzung der Bockwindmühle im letzten Jahr gezeigt hätte. In diesem Jahr wird die neue Toilette fertiggestellt damit im Anschluss das alte Toilettengebäude saniert werden kann.

Auf Nachfrage erklärte Herr Berg das es derzeit keine Fördermöglichkeit für ein Mehrzweckgebäude geben würde.

Herr Schröder informierte über den Feuerwehrverein Klockenhagen e.V. Zweck des Vereins sei die Erhaltung der Feuerwehr am Standort Klockenhagen sowie die Unterstützung der Jugendfeuerwehr. Derzeit gibt es ca. 40 Mitglieder. Zur Freude aller gab es nun 5 neue 10-jährige Mitglieder bei der Feuerwehr. Laufende Projekte sind der Preisskat und das jährliche Halloweenfest. Im letzten Jahr wurde aufgrund von Corona ein Umzug der Feuerwehren an Halloween durchgeführt, der die Menschen sehr erfreut habe. Herr Schröder bedankte sich bei allen Unterstützern des Vereins.

Herr Kreitlow erklärte, dass der Heimat- und Bildungsverein Ribnitz-Damgarten e.V. 2008 gegründet wurde. Ziele des Vereins wären Heimatpflege, Umwelt, Bildung, Frieden u.v.m.

Herr Kreitlow versucht zurzeit den Verein zu reaktivieren und hat bereits Dr. Linhard Pagel dafür gewonnen.

Herr Schlichte stellte den Fördergesellschaft des Lions Club Ribnitz-Damgarten e.V. vor.

Die Fördergesellschaft hat 26 Mitglieder und trifft sich 14-tägig im Fischlandhotel. Einmal im Jahr wird der Lions Ball veranstaltet, auf dem Gelder für Förderprojekte gesammelt werden. Es wird dort gefördert wo es gerade notwendig ist. So wurde in diesem Jahr für die Überschwemmungsopfer in Deutschland gespendet. Im letzten Jahr wurden für eine Augenklinik in Camerun neue Geräte angeschafft. Außerdem wurden der Behindertensportverein, die Kita Boddenkieker u.v.m. unterstützt.

Der Dorfverein Altheide e.V. wurde von Frau Papenhagen vorgestellt. Der Verein wurde 2019 gegründet. Thema der Vereinsarbeit seien Wald und Natur. Generationsübergreifende Veranstaltungen bspw. ein Waldspaziergang wurden durchgeführt. Frau Papenhagen dankte für die Unterstützung zu Veranstaltungen dem Dorfverein Klockenhagen e.V. und dem Museumsverein Klockenhagen e.V.

Frau Hecht-Pautzke von der JAM GmbH erklärte die Nutzungsordnung des Begegnungszentrums in Ribnitz-Damgarten. Das Ehrenamt kann dort kostenlos Räume nutzen, wenn keine Einnahmen mit dem Verein erzielt werden können. Damit möchte die Stadt das Ehrenamt unterstützen und ihre Wertschätzung zeigen. Frau Hecht-Pautzke bot allen Vereinen Unterstützung bei zum Beispiel Fördermittelanträgen an.