18.08.2021 - 5 Bericht des Gemeindewehrführers der Freiwillige...

Herr Oliver Rybicki, Gemeindewehrführer, hält unter Nutzung einer Präsentation, die dem Protokoll als Anlage beigefügt ist, einen Bericht über die aktuelle Situation in der Freiwilligen Feuerwehr Ribnitz-Damgarten.

Er geht unter anderem darauf ein, dass sich die Mitgliederzahl positiv entwickelt hat. Derzeit besteht die aktive Einsatzabteilung aus 127 Kameraden, die Jugendabteilung ab 10 Jahren zählt derzeit 40 Mitglieder. Er verweist darauf, dass der Anstieg insbesondere auf die Tätigkeit in den Schulen im Bereich Brandschutzerziehung zurückzuführen ist, da hier für die ehrenamtliche Tätigkeit für die Freiwillige Feuerwehr geworben wird. Aktuell konnten mehrere Mitglieder der Jugendabteilung in die aktive Einsatzabteilung übernommen werden. Eine Kinderfeuerwehr wird von Eltern gewünscht, ist aber aus personellen und zeitlichen Gründen nicht realisierbar.

Im Jahr 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr insgesamt 175 mal alarmiert, es kam dabei zu 69 Brandeinsätzen und 106 technischen Hilfeleistungen.

Ausbildungstechnisch ist die Feuerwehr Ribnitz-Damgarten sehr gut aufgestellt.

Auf der Agenda der Feuerwehr steht für 2022 eine Drehleiter, für die die Ausschreibung derzeit vorbereitet wird und Fördermittelanträge laufen. Es besteht weiter aktuell Bedarf an einem neuen Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr Klockenhagen. Ihm ist bewusst, dass die Kosten für neue Tanklöschfahrzeuge sehr hoch sind, trotzdem muss gewährleistet werden, dass zumindest  alle 4 - 5 Jahre ein neues Tanklöschfahrzeug angeschafft wird.

Als Probleme stellt Herr Rybicki die Finanzierung neuer Fahrzeuge, moderne Gerätehäuser, insbesondere hinsichtlich vollelektronischer Öffnung der Tore, und vor allem die Schaffung einer Vollzeitstelle hauptamtlicher Gerätewart dar. Der Zeitaufwand ist so hoch, dass er ehrenamtlich nicht geleistet werden kann, zumal erfreulicher Weise aktuell kein Kamerad arbeitssuchend ist.

Herr Stadtpräsident Westendorf spricht an dieser Stelle allen Arbeitgebern, die den in der Freiwilligen Feuerwehr tätigen Mitarbeitern für Einsätze freistellen, ein großes Dankeschön aus.

Herr Stadtvertreter Konkol dankt allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für ihr ehrenamtliches Engagement und wünscht ihnen, immer gesund von ihren Einsätzen zurück zu kommen.

Auf Anfrage von Herrn Stadtvertreter Eggersmann informiert Herr Rybicki, dass hauptsächlich im Ortsteil Wilmshagen die Löschwasserbereitstellung noch nicht abgesichert ist, in diesem Jahr aber noch eine Begutachtung erfolgt.

Herr Bürgermeister Huth bestätigt bezüglich des Wunsches nach einer Vollzeitstelle Gerätewart, dass die gegenwärtige Situation mit einer beim Bauhof angesiedelten Halbtagsstelle nicht optimal ist. Das Thema hauptamtlicher Gerätewart wird Bestandteil der anstehenden Haushaltsdiskussion sein.