18.08.2021 - 13 Anfragen/Mitteilungen

• Herr Stadtvertreter Kreitlow erfragt, in welchem Rahmen die Stadt belegungsgebundenen Wohnraum zur Verfügung stellt und ob es Planungen in dieser Hinsicht gibt.

Herr Bürgermeister Huth weist in diesem Zusammenhang auf das regelmäßige Monitoring Stadtentwicklung hin. Darin wird aufgeführt, wie viele Wohnungen mit Mieten „unter den Kosten der Unterbringung“ bereit gestellt werden. Der Stadt wird regelmäßig bescheinigt, im Bereich der sozialverträglichen Wohnungen gut aufgestellt zu sein. Er führt aus, dass im Rahmen von Wettbewerben wie jetzt im Bereich des ehemaligen Landkreises auch der geförderte Wohnungsbau Gegenstand ist.

• Herr Stadtvertreter Schacht teilt mit, dass sich an einem „Tag der offenen Tür“ am
    21. August 2021 am Hafen Damgarten alle Sportvereine der Stadt vorstellen, in der vergangenen Woche vier Mitglieder der Ruderabteilung des RSV 1919 e. V. aus dem Kinderbereich Deutsche Landesmeister geworden sind und der Ribnitz-Damgartener Marcus Klemp derzeit als Ruderer an den Paralympics teilnimmt.

• Herr Stadtvertreter Meister, Vorsitzender der AfD-Fraktion, bittet um eine Korrektur des Protokolls über die 42. Hauptausschusssitzung, Seite 9. Entgegen der dortigen Formulierung war es nicht die Fraktion der AfD, die am 2. August 2021 im Begegnungszentrum eine Veranstaltung durchgeführt hat.

• Auf Anfrage von Herrn Stadtvertreter Konkol führt Herr Körner, Leiter des Amtes für Bau, Wirtschaft und Liegenschaften aus, dass in diesem Jahr keine Fahrbahnmarkierungsarbeiten mehr geplant sind.

Der öffentliche Teil ist um 19:43 Uhr beendet.