05.08.2021 - 4 Vereinheitlichung des Essenzuschusses für die M...

Beschluss:
ungeändert beschlossen

Herr Huth stellt die folgende Beschlussvorlage vor. Die Stadt Ribnitz-Damgarten unterstützt derzeit die Kinder in den Kinderkrippen, Kindergärten und in der Tagespflege mit 0,50 € pro Mittagessen und die Kinder in den Schulen mit je 0,30 €. Durch die Anpassung des Zuschusses von 0,50 € auf 0,30 € je Mittagessen werden ca. 17.000,00 € eingespart, die für die Gestaltung / Ausstattung der Essenräume etc. verwandt werden könnten.

Herr Huth berichtet über den neuen Caterer und das Auswahlverfahren mit Probeessen, was sehr gut bei den „Testern“ ankam.

Es ist ein großer Vorteil, wenn wieder vor Ort frisch und gesund gekocht wird. Dadurch steigt die Qualität des Essens.

Herr Stadtaus fragt, ob die Stadt Ribnitz-Damgarten die Geräte finanziert.

Herr Huth informiert, dass die Ausstattung der Küche durch den Caterer erfolgt. Die Stadt Ribnitz-Damgarten möchte den Essensaal gemütlich und ansprechend für die Besucher (vorwiegend Kinder) einrichten.

Der Finanzausschuss bittet zur nächsten Sitzung diesbezüglich um eine Auswertung der Ausgaben.

Beschluss

Der Finanzausschuss stimmt der Beschlussvorlage zu und empfiehlt diese dem Hauptausschuss zur Beschlussfassung.

RDG/BV/BK-21/333

Der Hauptausschuss beschließt die Vereinheitlichung des Essenzuschusses der Stadt Ribnitz-Damgarten auf 0,30 € pro Mittagessen für Kinderkrippen, Kindergärten, Tagespflegen und Schulen. Die freiwerdenden finanziellen Mittel sind für die Kinder- und Jugendförderung, speziell im Bereich Essenversorgung, zu verwenden.

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis: