29.07.2021 - 5 Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste im Bundes...

Herr Huth informierte über einen Termin mit Vertretern der Ostseestiftung. Die Ostseestiftung erfragt bei interessierten Kommunen nach einer Partnerschaft für die Vernetzung von Biotopen, um die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern und zu steigern. Herr Keil ergänzte, dass das Projekt „Vernetzte Vielfalt an der Schatzkiste“ im Bundesprogramm biologische Vielfalt angesiedelt ist und das Fördervolumen in den Jahren 2020 bis 2026 ca. 9 Mio € umfasst. Das entsprechende Plan-Gebiet beinhaltet Rostock, vollzieht sich über den Darß und endet bei Rügen. Innerhalb dieser Projektregion werden Partnerkommunen gesucht, die an diesem Projekt teilnehmen wollen.

Ziel ist Etablierung intrakommunaler Biotopverbände wie Wanderkorridore und biologische Trittsteine, um Lebensräume zu erhalten und bestenfalls zu erweitern. Die Teilnahme der Kommunen an diesem Projekt zieht keine Planungskosten nach sich. Nach Vergabe der Planungskosten an ein Büro durch die Ostseestiftung, stehen im Ergebnis eine Vielzahl an Maßnahmen, die dann mit den jeweiligen Partnerkommunen (auch mit den Behörden und Landwirten) abgestimmt und vorgestellt werden. Interesse an diesem Projekt zeigen bereits Ahrenshoop, Wustrow und Gelbensande.
Herr Huth signalisierte ein grundsätzliches Interesse der Stadt Ribnitz-Damgarten, allerdings gilt es zu eruieren, welche weiteren Kosten abgebildet werden (z.B. Verkehrssicherheit).
Herr Kreitlow begrüßte den Aufgriff dieses Themas.