03.08.2021 - 4 Stadtbibliothek als Ort der gesellschaftlichen ...

Herr Leipold begrüßt Frau Friese und Frau Fischer von der Stadtbibliothek in Ribnitz und übergibt das Wort.

Frau Friese erläutert, dass die Bibliothek derzeit aus 5 Mitarbeitenden besteht, darunter auch Frau Fischer, welche nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als erste Auszubildende in der Stadtbibliothek übernommen wurde. Zukünftig ist angedacht, eigene Auszubildende nach der erfolgreich abgeschlossen Abschlussprüfung für die Neubesetzung von Personalstellen einzusetzen.

Die Stadtbibliothek wurde umfangreich saniert, renoviert und digitalisiert. Dazu zählt die Einteilung der einzelnen Bereiche in Kabinetten, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Frau Friese erläutert zur Digitalisierung, dass nicht nur digitale Inhalte angeboten werden. In Kooperation mit Schulen, Kitas, Kindern und Eltern werden unterschiedliche pädagogische Angebote vorgehalten, um ein Verständnis entwickeln zu können, digitale Inhalte angemessen und richtig zu nutzen, aber auch, um falsche Informationen herausfiltern zu können. Frau Fischer erläutert dazu, dass die Stadtbibliothek dazu am Projekt „FakeHunter“ teilnimmt, um im Planspiel gegenüber den Nutzerinnen und Nutzern aufzeigen zu können, wie Falschnachrichten aufgedeckt werden können. Nähere Informationen zum Planspiel können folgender Internetseite entnommen werden: www.diefakehunter.de.

Frau Friese erläutert weiter, dass die Stadtbibliothek als einzige Bibliothek aus Mecklenburg-Vorpommern am Kindersoftwarepreis seit bereits 2 Jahren teilnimmt, bei dem es darum geht, kreative Spiele zu entwickeln, zu programmieren und im Team zu arbeiten.

Die Angebote der Stadtbibliothek werden von 2 bis 3 Schulklassen pro Woche und den Kindertageseinrichtungen in Anspruch genommen. Die Stadtbibliothek sieht sich als einen modernen Treffpunkt für jedermann, zur Nutzung analoger und digitaler Medien oder einfach nur zum unterhalten. Pro Jahr besuchen ca. 14.000 Menschen die Stadtbibliothek am Standort Ribnitz. Zu Corona-Zeiten musste leider ein Rückgang der Besucherzahlen von    30 % verzeichnet werden. Diese Zeit wurde aber intensiv genutzt, um den Webkatalog (https://bibo-rdg.bibliotheca-open.de/) weiter aufzubauen.

Frau Dr. Petersen erfragt, wie sich der Bibliotheksstandort in Damgarten entwickelt hat.

Frau Friese erläutert dazu, dass dieser Bibliotheksstandort als letzte städtische Einrichtung in Damgarten als sozialer Treffpunkt, sowie durch Schulen und Kindertageseinrichtungen sehr gut genutzt wird.

Herr Leipold erfragt, wie oft ein Buch durchschnittlich pro Jahr ausgeliehen wird. Frau Friese antwortet dazu, dass die Stadtbibliothek in Ribnitz ca. 45.000 Bücher bereitstellt und ein Buch ca. 3-mal pro Jahr ausgeliehen wird. Um den Bestand aktuell zu halten, liegt eine Erneuerungsquote von 10 % pro Jahr vor.

Frau Friese und Frau Fischer führen die Ausschussmitglieder anschließend durch die Räumlichkeiten der Stadtbibliothek.

Herr Leipold bedankt sich für die Erläuterung und die Führung durch die Stadtbibliothek.