27.07.2021 - 3 Informationen der Bürgermeisterin, der stellv. ...

Einwohnerfragen:

° Von den anwesenden Einwohnern werden keine Fragen gestellt.

Informationen der Bürgermeisterin:

° Frau Schröder-Köhler informiert u. a. Herrn Lindner darüber, dass sie mit der Abfallwirtschaft telefoniert hat bezüglich Anpassung des Abfahrtturnus der Tonnen. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft ist für die Bescheiderstellung zuständig. Das Abfahren der Tonnen wird von den Firmen ALBA Nord GmbH und Nehlsen AG übernommen. Die Abfallwirtschaft empfiehlt, sich mit den Firmen zusammenzusetzen. Frau Schröder-Köhler regt an, dass dies von einem Gemeindevertreter weiterverfolgt wird.

Informationen des 1. Stellvertreters der Bürgermeisterin:

° Herr Stietzel berichtet von der Anfrage der Naturschutzstation Gruel, dass z. B. die Jagdgenossenschaft bzw. der Angelverein kostenfrei die Räumlichkeiten für Veranstaltungen buchen kann. Dies wurde abgelehnt.

° Weiterhin teilt er mit, dass es einen schweren Badeunfall am Wasserwanderrastplatz Daskow gab. Dieser Unfall hatte zur Folge, dass dem Mann das Bein amputiert werden musste. Die Gemeinde kann nicht haftbar gemacht werden, da an den Wasserwanderrast-plätzen Daskow und Pantlitz das Baden untersagt ist.

Herr Schade fragt, ob dies ausgeschildert ist. Herr Stietzel bejaht diese Frage.

Frau Schröder-Köhler erklärt, dass die Gemeinde keine Schadensersatzansprüche zu befürchten hat.

° Herr Stietzel rapportiert von dem Antrag einer Bürgerin aus Plummendorf. Der Wunsch, dass das Kind trockenen Fußes zu der Bushaltestelle gelangt, konnte mit der Aufschotterung des Weges Genüge getan werden.

° Herr Esch erwähnt die große Anzahl an Rückmeldungen bzgl. des letzten Amtsblattes. Viele Bürger fanden es richtig toll, insbesondere den Artikel zu der Feuerwehr.

° Frau Schröder-Köhler führt in diesem Zusammenhang aus, dass sich eine Bürgerin im Bürgerbüro für den Präsentkorb persönlich bedankt hat.

Herr Stietzel stellt zu diesem Thema die Frage, wie in Zukunft bei dem Überreichen der Karte und des Präsentkorbes bei Ab- und Anwesenheit des Jubilares einheitlich umgegangen werden soll. Es wird sich darauf geeinigt, dass beim zweiten fehlenden Antreffen des Jubilares die Karte in den Briefkasten geworfen wird und der Präsentkorb in der Tankstelle abgeben wird. Ist der Jubilar vor Ort, werden Karte und Präsentkorb an der Tür überreicht.

° Zur Anfrage aus der letzten Gemeindevertretersitzung zu der Umstellung der Einladungen zur digitalen Form erteilt Frau Schröder-Köhler der Verwaltung das Wort.

Frau Bull erklärt, dass die Geschäftsordnung der Gemeinde Ahrenshagen-Daskow ggf. angepasst werden müsste. Dies wird in der nächsten Zeit geklärt. Weiterhin ist eine schriftliche Bestätigung inkl. E-Mail-Adresse von jedem einzelnen Gemeindevertreter einzuholen. Die Daten werden in das Programm Allris eingepflegt. Danach erhält jeder, der sich für die digitale Variante entschieden hat, seine Zugangsdaten. Die Gemeindevertreter können dann über ihr privates Endgerät (PCV, Laptop, Tablet) das Programm Allris webbasiert oder über die App benutzen. Die Bedienung von Allris auf dem Smartphone ist nicht möglich. Unterstützung zur Einrichtung auf Apple-Geräten seitens des SG Informations- und Kommunikationstechnik ist möglich. Eine Schulung im Umgang mit dem Programm wird auch angeboten.

Die Gemeindevertreter erhalten dann unter Einhaltung der Ladungsfrist die Einladung als E-Mail mit dazugehörigem Link. Dieser Link führt zu der Anmeldeseite von Allris. Nach Eingabe der persönlichen Zugangsdaten erhält der Gemeindevertreter Einblick in die Einladung im PDF-Format. Jedem Gemeindevertreter steht es frei, sich für die bisherige Einladungsform oder die Möglichkeit der digitalen Form zu entscheiden.

Frau Schröder-Köhler bedankt sich für die ausführliche Erklärung.