15.06.2021 - 5 Vorstellung Nutzungskonzept Hafen Damgarten

Herr Werth stellt das Nutzungskonzept entsprechend der Anlage vor und erläutert den Lageplan des Hafens Damgarten und wie dieser durch intensive Zusammenarbeit entstanden ist. Die Wohnmobilstellplätze sollen im hinteren Bereich platziert werden, um die immissionsschutzrechtlichen Anforderungen zu erfüllen und dem Erholungseffekt gerecht zu werden. Ein anderer Punkt war die Lösungsfindung der Parksituation der Trailer im Hafen Damgarten. Dieser wird sich in dem vorderen Bereich konzentrieren, da an der Wasserkante ein verkehrsberuhigter Bereich entstehen soll. Der jetzige Parkplatz am Wasser soll durch eine Wiese, Picknickplätze und Fahrradständer ersetzt werden. Im vorderen Parkplatzbereich soll eine niedrige Heckenpflanzung vorgenommen werden, um die Sicht auf die parkenden Autos zu mildern und gleichzeitig die Sicht auf den Hafenbereich zu ermöglichen. Die Spielwiese ist frei für vielfältige Angebote wie zum Beispiel Frisbee, Volleyball und Co. Des Weiteren sind Aufenthaltsmöglichkeiten wie zum Beispiel Grillplätze, Imbisse sowie Picknickmöbel für ein Begegnungsraum jeder Art vorhanden. Der Salzprahm mit den entsprechenden Infostehlen wird noch einmal versetzt.

Herr Konkol fragt an, wie viele Parkplätze zusätzlich geplant sind. Herr Werth sagt aus, dass der vorhandene Lageplan maßstäblich ist und 40 weitere Parkplätze angedacht sind. Herr Gohs fügt weitere Ergänzungen zur Konzeption an.

Herr Konkol fragt, ob es angedacht ist die Parkplätze kostenpflichtig zu machen. Herr Gohs merkt an, dass dieses Thema noch einmal zu überdenken ist und weiterhin besprochen werden muss.

Herr Mönch fragt an, ob es schattenspendende Bäume gibt. Herr Gohs sagt aus, dass bereits Bäume vorhanden sind, die schon gut Schatten spenden. Jedoch scheint der Schatten der Bäume in der heutigen Situation auf die vorhandenen Parkplätze. Im späteren Nutzungskonzept wird dort eine Wiese entstehen mit der Absicht, dass dort schattenspendender Platz vorhanden ist. Zusätzliche Baumbepflanzungen würden kein Problem darstellen.

Herr Gohs sagt aus, dass der Festplatzcharakter erhalten bleiben soll, damit bestehende Feste wie z.B. das Badewannenrennen in Damgarten stattfinden können. Außerdem soll der Platz ebenfalls für sportliche Aktivitäten zur Verfügung stehen.

Frau Petersen fragt an, ob der vorhandene Parkplatz bestehen bleiben soll. Herr Werth bestätigt dieses.

Herr Gohs regt an, dass mit der Entstehung des Hafens auch Altes erneuert werden kann wie z.B. die vorhandenen Parkplätze oder der bestehende Infopavillon/WC. Herr Werth fügt hinzu, dass eine digitale Infotafel demnächst aufgestellt werden soll.

Frau Petersen fragt an, ob Ladestationen für E-Autos und E-Fahrräder vorgesehen sind. Herr Werth erläutert, dass die Voraussetzungen dazu geschaffen werden.

Frau Falkert fragt an, inwieweit WLAN vorhanden ist und bis wohin es reicht. Herr Bittner sagt aus, dass das WLAN maximal 100m reicht und dieses ausbaufähig ist.

Auf die Frage von Herrn Schacht sagt Herr Werth aus, dass die Wohnmobilstellplätze in der nächsten Saison fertig gestellt werden sollen.

Im Ergebnis wurde der Entwurf des Nutzungsplanes von den Ausschussmitgliedern als sehr positiv erachtet und dieser zunehmend befürwortet.