15.06.2021 - 7 Anfragen/Mitteilungen

Frau Falkert regt das Thema Parktaschen in der Barther Straße an. Dort ist eine Zeitbegrenzung von einer Stunde festgelegt. Frau Falkert schlägt vor, die Angelegenheit zu prüfen. Es soll darüber nachgedacht werden, den Parkraum zu verändern zum Beispiel, einen Teil des Parkraumes auf dauerhaftes Parken umzustellen. Frau Petersen regt an, dass man die Parkdauer im vorderen Bereich definitiv belassen sollte. Herr Schacht sagt aus, dass in diesem Bereich, zum Beispiel bei der Kirche, genügend Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Herr Konkol sagt aus, dass damals die Zone extra eingerichtet worden ist, damit dieser nicht als Dauerparkplatz genutzt werden kann. Herr Gohs teilt mit, dass der Stadtausschuss Damgarten diesen Hinweis an den Ordnungsausschuss weitergibt.

Frau Erpen teilt mit, dass der neu entstandene Bürgersteig in der Wasserstraße am Eckgrundstück eine Einkerbung hat, die mit Pflanzen/Unkraut bewachsen ist. Frau Erpen fragt an, wer diese Einkerbung zu pflegen hat. Des Weiteren wird die Sanierung der Barther Straße thematisiert. Mit der Sanierung der Straße wäre Höhe Katersteig/Feuerwehr ein Fußgängerüberweg wünschenswert.

Herr Schacht teilt mit, dass am Damgartener Hafen die Rettungsringe fehlen. Es ist wünschenswert einen zweiten Standort zu bestimmen, wie zum Beispiel am Steg oder der Slipanlage. Des Weiteren äußert Herr Schacht, dass es wünschenswert ist, den sportlichen Teil des Bernsteinfestes im Damgartener Hafen zu konzentrieren. Frau Petersen sagt aus, dass im Ausschuss für Tourismus gesagt worden ist, dass Damgarten mitberücksichtigt werden soll. Herr Schacht teilt mit, dass der RHV einen „Tag der offenen Tür“ plant und durchführen wird. Des Weiteren werden die Umkleidekabinen der Feuerwehr thematisiert. Es wird mitgeteilt, dass Herr Marcus Klemp sich für die Olympiade in Tokio qualifiziert hat. Weitere Informationen zum Ergebnis folgen in der nächsten Ausschusssitzung.

Frau Petersen erfragt den Sachstand zum Baugebiet „Alte Mühle“ und thematisiert die Verkehrsbelastung Damgarten zu diesem Punkt. Herr Werth erläutert, dass zum Baugebiet momentan das Bauantragverfahren läuft und die Unterlagen hierzu vorliegen. Der Baubeginn soll im Herbst 2021 stattfinden, der voraussichtliche Einzug im Frühjahr 2023. Die Tafel am Hafen soll am 25.06.2021 überarbeitet und mit der Information über die Bebauung versehen werden.

Frau Petersen informiert, dass ein Förderantrag zum Sanitärtrakt und eine Erweiterung für den Schulcampus für die Löwenzahnschule abgegeben worden ist. Die Themen Lüftung, Entzerrung und Hygiene spielen in diesem Antrag eine wichtige Rolle. Dieser wurde kurzfristig gemeinsam von der Stadt, der evangelischen Schulstiftung und einem hier ansässigen Architektenbüro für den Schulträger erarbeitet. Die Zusammenarbeit mit den zuvor genannten Parteien wurden sehr geachtet und gelobt.

Herr Konkol erfragt, wer die Geschwindigkeitsanzeige/ Smiley „Am See“ finanziert hat. Herr Werth äußert, dass die Stadt Träger der Kosten ist. Des Weiteren wird angemerkt, warum die Geschwindigkeitstafel nicht in der Neuen Straße an der Schule montiert worden ist. Herr Werth sagt aus, dass noch weitere Standorte für Geschwindigkeitstafeln geplant sind. Frau Petersen bemerkt, dass das Verkehrsproblem in der Neuen Straße nicht die Geschwindigkeit ist, sondern die Anzahl der Verkehrsteilnehmer, die diese Straße passieren. Des Weiteren sollte man die Neue Straßen an den Knotenpunkten auf falsch parkende Autos kontrollieren.

Frau Behm merkt an, dass Ihr zugetragen worden ist, dass Ausschussmitglieder bei der Sprechstunde des Bürgermeisters in Damgarten einen Termin wahrgenommen haben. Die Ausschussmitglieder werden gebeten, den kürzeren Weg in die Verwaltung zu nehmen, damit Bürger die Sprechzeit des Bürgermeisters in Damgarten wahrnehmen können.

Frau Petersen sagt auf die Frage von Frau Falkert aus, dass die Löwenzahnschule derzeit 89 Schulkinder betreut.

Der öffentliche Teil ist um 19:46 Uhr beendet.