02.06.2021 - 5 Informationen zur Kita in Klockenhagen

Frau Kunz erläutert die vorgenommene Prüfung zur Kita Klockenhagen. Nach Feststellung der schlechten Bausubstanz der vorhandenen Kita, der zu hohen Sanierungskosten und der notwendigen Kapazitätenerhöhung ist ein Neubau die wirtschaftlichste Alternative. Herr Werth fügt hinzu, dass ein zentraler Ort im Ortskern für die Kita erhalten bleibt, da andere Flächen wie das Gewerbegebiet nicht dafür in Frage kommen. Herr Kiupel lehnt, vorgetragen durch Herrn Kreitlow, den geplanten Standort im Ortskern ab und begründet dies damit, dass die einzige Grünfläche im Ortskern verschwinden würde und keinen Gemeinwohlzweck mehr erfüllen könnte. Dem stimmten die Ortsbeiratsmitglieder nicht zu.

Durch den ASB wird die Kitaneubauplanung durch Bildgebung vorgestellt. Herr Wähner erklärt, dass er sich über einen Neubau mit dem Einfluss neuer Ideen freue. Dieses Jahr wird die Planung voraussichtlich abgeschlossen, so dass 2022 mit der Umsetzung begonnen werden kann. Im Mai 2023 soll die neue Kita dann fertiggestellt sein.

Herr Grunert erfragt die Nachnutzung des Kita-Altgebäudes. Herr Werth erläutert, dass dort neue, bezahlbare Wohnungen entstehen sollen.

Nach der Erörterung aller Fragen und Fakten stimmen die Ortsbeiratsmitglieder sowie die Bürger und Eltern dem Vorhaben Kitaneubau in der Ortsmitte erfreut zu.