02.06.2021 - 5 Zustimmung zur Wahl und Ernennung des Gemeindew...

Kamerad Wichet erwähnt an dieser Stelle, dass er sich letztmalig zur Wahl als Gemeindewehrführer gestellt hat. Weiterhin macht er auf die prekäre personelle Situation der Freiwilligen Feuerwehr Schlemmin mit derzeit aktiven 12 Kameraden aufmerksam. In den nächsten 6 Jahren werden voraussichtlich 3 weitere Kameraden aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Vorhalten müsste die Freiwillige Feuerwehr Schlemmin für eine vernünftige Struktur eigentlich 16 aktive Kameraden. Daher wird dringend Verstärkung gesucht. In 2 Jahren wird ein neues Fahrzeug angeschafft, welches auch durch Fachpersonal bedient werden muss. Die Feuerwehr plant, im Sommer einen „Tag der offenen Tür“ durchzuführen. Vielleicht kann auch darüber Nachwuchs gewonnen werden.

Der Personalmangel wird auch durch die zeitintensive Grundausbildung (75 Stunden) begründet. Um die Feuerwehr in Schlemmin dauerhaft am Leben zu erhalten, wäre als letzte Wahl die Umstrukturierung zu einer Pflichtfeuerwehr möglich.

Herr Komm weist auf die große Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr Schlemmin für die gesamte Gemeinde hin. Er stimmt dem aufgezeigten Problem zu und sichert dem Wehrführer seine Unterstützung bei der Anwerbung neuer Kameraden zu. Ohne geschultes Personal wäre u. a. der letzte Großbrand in Ahrenshagen-Daskow nicht zu bewältigen gewesen. Bei einem Einsatz ist zunächst die Wehr vor Ort in der Verantwortung und geschulte Kameraden müssen als Ansprechpartner dienen, z. B. zur Löschwasser-versorgung. Herr Komm erwähnt weiterhin, dass es Förderprogramme zur Sanierung von  Löschwasserteichen gibt. So könnte evtl. auch der Löschwasserteich in Neuenrost instandgesetzt werden.

Kamerad Wichet weist in diesem Zusammenhang auf die Notwendigkeit zur Aufstellung eines Hydranten in der Feldstraße hin. Zudem können aufgrund des geringen Leitungsdruckes die vorhandenen Hydranten im Ort nur zum Befüllen des Löschwassertankes am Feuerwehr-Fahrzeug genutzt werden.

Ebenso sollte geprüft werden, ob die alte Klärgrube am Wohnblock als Wasserzisterne genutzt werden kann. Derzeit stellt sie eine Gefahrenquelle dar, die vorhandene Umzäunung sollte auf Zugänglichkeit geprüft werden.

Herr Komm spricht die Nachtstrom-Heizungsanlage im Feuerwehrgerätehaus an. Bei einem Vor-Ort-Termin mit einer Fachfirma wurde die Möglichkeit zur Installation einer Solaranlage auf dem Dach des Gerätehauses besprochen und eine Kostenrechnung für diese Investition wird erarbeitet.

Die Gemeindevertreter haben dagegen keine Einwände.

Kamerad Wichet verweist darauf, dass die Jagdgenossenschaft die Erneuerung der Heizungsanlage bezuschussen möchte.

Ernennung des Gemeindewehrführers:

Kamerad Ronny Wichet wurde durch die Jahreshauptversammlung am 15. Mai 2021 zum Gemeindewehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Schlemmin gewählt. Die Gemeindevertretung Schlemmin stimmt dieser Wahl zu.

Kamerad Wichet wird durch die Gemeindevertretung Schlemmin unter Berufung in das Beamtenverhältnis zum Ehrenbeamten als ehrenamtlicher Gemeindewehrführer für die Wahlzeit 2021 bis 2027 ernannt.

Herr Bürgermeister Komm nimmt dem Kameraden Ronny Wichet den Diensteid ab und händigt ihm die Ernennungsurkunde aus.